Freihandel:Giggelnd auf der Party

Lesezeit: 3 min

Kanadas Premier Trudeau (Mitte) hat, wie er selbst sagt, in den vergangenen Tagen einiges über die Arbeitsweise der EU gelernt - Ratspräsident Tusk (links) und Kommissionschef Juncker mussten am Sonntag dazu keine Erklärungen mehr abgeben. (Foto: Stephanie Lecocq/dpa)

Erleichtert unterzeichnen EU-Vertreter und Kanadas Premier Trudeau das Freihandelsabkommen Ceta. In Brüssel wachsen nun wieder die Hoffnungen, dass auch der TTIP-Deal mit den USA noch kommt.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Es sei ein "schöner Tag", flötet EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström. "Ende gut, alles gut", frohlockt EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. "Gut gemacht", lobt der kanadische Premierminister Justin Trudeau zwischen der Umarmung durch EU-Ratspräsident Donald Tusk und den obligaten Junckerschen Wangenküssen. Lange schon hat sich im Brüsseler Justus-Lipsius-Gebäude keine Festgemeinde mehr versammelt, die so wild entschlossen war, sich die Party durch nichts und niemanden mehr verderben zu lassen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: