Frans Timmermans über die Zukunft der EU:"Ein richtiger Patriot ist auch Europäer"

Frans Timmermans

Der Niederländer Frans Timmermans, 56, spürt das offene Europa: Seine Eltern fuhren zur Hochzeitsreise nach Amsterdam, seine Kinder fliegen übers Wochenende zu einer Party nach Riga, Prag oder Barcelona.

(Foto: AP)

Frans Timmermans, Vizepräsident der EU-Kommission, plädiert für einen anderen Ton in Brüssel: Die Menschen hätten sich Sorgen gemacht, und die EU sei ihnen mit Statistiken gekommen.

Interview von Daniel Brössler

In Brüssel durchbricht Frans Timmermans zumindest Sprachbarrieren. Mühelos wechselt der 56-Jährige vom Englischen ins Französische, Italienische, Holländische oder Deutsche. Der frühere niederländische Außenminister ist erster Stellvertreter von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Für die Zukunft der Europäischen Union will der Sozialdemokrat nicht mehr schwarzsehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: