François Hollande:Pariser Nähkästchen

French President Hollande delivers a speech after a meeting with European social democratic leaders at the castle of La Celle Saint-Cloud, near Paris

Hollande liebt die Nähe zu Journalisten.

(Foto: REUTERS)

Er leide sehr im Élysée-Palast: Frankreichs Staatschef Hollande füttert die Medien gerne mit Vertraulichkeiten. Jetzt erscheint das nächste Buch mit allerlei Interna.

Von Christian Wernicke

Schon die Titel deuten an, dass diesen Büchern etwas Ungehöriges anhaftet. "Ein Präsident sollte so etwas nicht sagen", heißt das Druckwerk, in dem Gérard Davet und Fabrice Lhomme - zwei Investigativreporter von Le Monde - ab Oktober allerlei Geheimnisse aus dem Élysée ausbreiten werden. Vor gerade mal 14 Tagen haben die "Conversations privées" viel Tratsch und etwas Trubel ausgelöst; François Hollande vertraute zwei anderen Journalisten an, wie sehr er leide im Palast: "Es ist hart, härter als ich's mir je vorgestellt hatte." Ja, die Konkurrenz ist hart. Erst vorige Woche erschien ein drittes Opus mit Enthüllungen vom Hofe; auf dem Buchdeckel ist ein leicht derangierter Präsident zu erkennen, daneben der Titel: "Ça n'a aucun sens", zu Deutsch etwa: "Es ist sinnlos."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: