Frankreich nach der Wahl:Vertraut ihr mir?

German Economy Minister Gabriel and French counterpart Macron leave after news conference in Berlin

Berlin, 2014: Sigmar Gabriel und Emmanuel Macron sind damals beide Wirtschaftsminister. Sie haben einen Plan für eine neue französisch-deutsche Initiative. Aber alles läuft so trist weiter wie gehabt. Und jetzt?

(Foto: Thomas Peter/Reuters)

Emmanuel Macron und die Deutschen - diese Geschichte beginnt vor fünf Jahren zum Amtsantritt seines Vorgängers François Hollande. Und klar ist: Geht sie schlecht aus, hat Europa keine Zukunft.

Von Leo Klimm und Christian Wernicke

Emmanuel Macron steht auf dem roten Teppich vor dem Kanzleramt. Die Haare sind zerzaust nach diesem bewegten Tag der Amtseinführung. Angela Merkel geht auf ihn zu. Der Franzose ist ersichtlich zufrieden in diesem Moment, auf den er lange hingearbeitet hat. Energisch schüttelt er der deutschen Kanzlerin die Hand. Er lacht sie an mit diesem Macron-Grinsen, das immer offen und zugleich etwas herausfordernd wirkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: