Frankreich:70 Homo-Ehe-Gegner in Polizeigewahrsam

Etwa 70 militante Gegner der Homo-Ehe sind in Frankreich vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen worden.

Etwa 70 militante Gegner der Homo-Ehe sind in Frankreich vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen worden. 67 festgenommene Demonstranten, die vor der Nationalversammlung in der Nacht zu Montag etwa ein dutzend Zelte aufbauen wollten, kamen am Nachmittag wieder frei, wie die Polizei in Paris mitteilte.

Nach der Zustimmung des Senats zur Homo-Ehe ist das Schlussvotum der Nationalversammlung nun für den 23. April angesetzt. Die Gegner der völligen Gleichstellung homosexueller Paare, darunter viele Anhänger der konservativen Oppositionspartei UMP und der katholischen Kirche, aber auch militante Gruppen wie die Bewegung "Camping für alle", die vor der Nationalversammlung die Zelte aufbauen wollte, wollen weiterhin mit spektakulären Aktionen gegen die Homo-Ehe protestieren.

© Süddeutsche.de/AFP/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: