Frankreich:Flüchtlingslager Grande-Synthe steht in Flammen

Kurdische und afghanische Flüchtlinge geraten aneinander. Wenig später bricht Feuer in dem Camp aus. Das Ausmaß der Zerstörung in Bildern

7 Bilder

Huge fire hits France's Grande-Synthe migrant camp

Quelle: AFP

1 / 7

Durch ein verheerendes Feuer ist das Flüchtlingslager Grande-Synthe nahe Dünkirchen in Frankreich völlig niedergebrannt.

Huge fire hits France's Grande-Synthe migrant camp

Quelle: AFP

2 / 7

Zelte und provisorische Hütten, in denen mehr als Tausend Flüchtlinge lebten, sind verbrannt. Der französische Innenminister Bruno Le Roux hatte die Zustände im Lager als unhaltbar beklagt.

Huge fire hits France's Grande-Synthe migrant camp

Quelle: AFP

3 / 7

In dem Camp lebten zuletzt mehr als 1500 Flüchtlinge. Die meisten von ihnen hatten zuvor im Flüchtlingslager von Calais, genannt "Dschungel", gewohnt.

Huge fire hits France's Grande-Synthe migrant camp

Quelle: AFP

4 / 7

Dem Feuer vorausgegangen waren Auseinandersetzungen zwischen afghanischen und kurdischen Bewohnern, erklärte der örtliche Präfekt Michel Lalande. Zwischen den zwei ethnischen Gruppen kam es zu einer Messerstecherei, bei der sechs Menschen verletzt wurden.

Huge fire hits France's Grande-Synthe migrant camp

Quelle: AFP

5 / 7

Zehn weitere Personen wurden durch die Flammen verletzt. Der Stabschef des Bürgermeisters von Grande-Synthe geht davon aus, dass vorsätzlich an mehreren Stellen des Lagers Feuer gelegt wurde.

Huge fire hits France's Grande-Synthe migrant camp

Quelle: AFP

6 / 7

Eingreifende Polizisten wurden von den Flüchtlingen vereinzelt mit Steinen beworfen.

Huge fire hits France's Grande-Synthe migrant camp

Quelle: AFP

7 / 7

Die Bewohner des letzten verbleibenden Lagers am Ärmelkanal sollen nun in Notunterkünfte verlegt werden.

© SZ.de/afp/ees
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: