Impressionen zur US-Wahl:So sehen Sieger und Besiegte aus

So viel Freude und Erleichterung auf der einen, so viel Trauer und Ernüchterung auf der anderen Seite: Amerika hat gewählt, Obama bleibt Präsident. Romneys Anhänger müssen eine schmerzhafte Niederlage einstecken.

von der Wahlnacht.

137 Bilder

US Presidential Election 2012 - Party

Quelle: dpa

1 / 137

So viel Freude und Erleichterung auf der einen, so viel Trauer und Ernüchterung auf der anderen Seite: Amerika hat gewählt, Obama bleibt Präsident. Romneys Anhänger müssen eine schmerzhafte Niederlage einstecken. Aktuelle Eindrücke von der Wahlnacht und dem Morgen danach.

Herausforderer Mitch Romney verlässt die Bühne in Boston, nachdem er vor seinen Anhängern die Wahlniederlage gegen Barack Obama verkündet hat.

***BESTPIX*** American Expats Gather To Watch Coverage Of The US Presidential Elections

Quelle: Getty Images

2 / 137

Auf einer Wahlparty in Berlin ist die Stimmung auf beiden Seiten bestens: Daumen hoch vom Mann mit der Mitt-Romney-Maske und von seinem als Barack Obama verkleideten Komagnon.

Wahlparty der US-Demokraten in Berlin

Quelle: dpa

3 / 137

Hierzulande waren die Sympathien klar verteilt: Die meisten Deutschen wünschten sich Barack Obama für weitere vier Jahre als US-Präsidenten. Der Sieg des Demokraten wurde deshalb ausgelassen gefeiert. Dem Obama-Double ist die Müdigkeit nach durchwachter Nacht trotz Maske anzusehen.

US Presidential Election 2012 - Party

Quelle: dpa

4 / 137

Alle Augen und Kameras sind auf Mitt Romney gerichtet, als er das Podium im Boston Convention and Exhibition Center betritt, um seine Wahlniederlage einzugestehen. Künftig wird der republikanische Politiker wohl mit weniger Aufmerksamkeit zurechtkommen müssen.

-

Quelle: AFP

5 / 137

Präsident auf Leinwand: Ein Maler zeichnet Details eines Porträts des wiedergeählten US-Präsidenten Barack Obama nach. Im Hintergrund weht - natürlich - die US-Amerikanische Flagge.

-

Quelle: AFP

6 / 137

Obamania rund um den Globus: Ein indischer Künstler verewigt in Puri im Bundesstaat Orissa den alten und neuen US-Präsidenten im Sand. Bleibt zu hoffen, dass der Erfolg des Wahlsiegers länger Bestand hat als sein Konterfei am Strand.

-

Quelle: AFP

7 / 137

Ebenfalls in Indien huldigt auch dieser Drachenverkäufer Obama. Dafür hat er viele kleine Miniatur-Drachen ausgeschnitten und mit dem Konterfei des Präsidenten verziert.

A person holds a bowl of local porridge against a poster of U.S. President Barack Obama as they celebrate his re-election in the sprawling Kibera slums of Kenya's capital Nairobi

Quelle: REUTERS

8 / 137

In der Hauptstadt Kenias, Nairobi, wird dem Poster von Obama eine Schüssel mit Haferbrei vorgehalten. Auch dort wird der Sieg des Demokraten gefeiert. 

South Korea Reacts U.S. Presidential Election

Quelle: Getty Images

9 / 137

Auch in Südkorea wurde die Präsidentschaftswahl in den USA mit Spannung verfolgt - nach der Entscheidung wird der Verlierer Matt Romney vom Platz getragen.

-

Quelle: AFP

10 / 137

Ob dieser Mann in Chicago, der Heimatstadt von Barack Obama, sicherheitshalber einen Rettungsring eingepackt hat - für den Fall eines Sieges von Herausforderer Mitt Romney?

New York Reacts As Obama Wins Second Term

Quelle: AFP

11 / 137

Auf dem New Yorker Times Square verfolgt eine Anhängerin des wiedergewählten Präsidenten begeistert seine Siegesrede auf riesigen Videoleinwänden.

U.S. President Obama celebrates on stage as confetti falls after his victory speech during his election rally in Chicago

Quelle: REUTERS

12 / 137

Vier weitere Jahre stehen Barack Obama nun zur Verfügung, die enormen in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen.

-

Quelle: AP

13 / 137

Auch im Fernen Osten feiern die Menschen den Wahlsieg des US-Präsidenten. In Neu-Delhi, der indischen Hauptstadt, scheint er mitten unter ihnen zu stehen...

Japanese high school students pose around a cutout figure of U.S. President Barack Obama standing next to U.S. Ambassador to Japan John Roos, during an event to celebrate the results of the U.S. presidential election at the U.S. Embassy in Tokyo

Quelle: REUTERS

14 / 137

Noch weiter östlich, in der japanischen Hauptstadt Tokio steht ebenfalls ein Papp-Obama auf einer Wahlparty in der amerikanischen Botschaft.

Relatives of U.S. President Barack Obama sing and dance as they run along a dirt road during celebrations for his re-election at his ancestral home village of Nyangoma Kogelo

Quelle: REUTERS

15 / 137

An einem anderen Ort, im Westen Kenias laufen Verwandte von Barack Obama, dessen leiblicher Vater aus dem Dorf Nyang'oma Kogelo stammt, singend und tanzend eine Straße hinunter.

TOPSHOTS

Quelle: AFP

16 / 137

Insbesondere Sarah Obama, die Stiefgroßmutter von Barack Obama, scheint den Medienrummel zu genießen.

-

Quelle: AP

17 / 137

Das Dorf am Victoriasee, nahe der ugandischen Grenze, hat schon seit dem ersten Wahlsieg des Präsidenten einen bemerkenswerten Aufschwung genommen. So wurde es unmittelbar nach Obamas erfolgreicher Kandidatur im Jahr 2008 an das Stromnetz angebunden.

Obama/Biden Camp Election Day Coverage

Quelle: Bloomberg

18 / 137

Gut 12.000 Kilometer entfernt: Auftritt des strahlenden Wahlsiegers Barack Obama und seiner Familie vor Zehntausenden Anhängern in Chicago.

Barack Obama

Quelle: AP

19 / 137

Nach dem frenetischen Jubel der Fans hält der Präsident eine nach dem harten Wahlkampf versöhnliche, die Einigkeit des Landes beschwörende Rede an die Nation.

REUTERS PICTURE HIGHLIGHT

Quelle: REUTERS

20 / 137

Dann bedankt er sich bei dem "happy warrior" Joe Biden, "dem besten Vizepräsidenten, den man haben kann", und seiner Frau Michelle.

US Presidential Election 2012 - Party

Quelle: dpa

21 / 137

Der "happy warrior" bertritt anschließend die Bühne.

President Obama Holds Election Night Event In Chicago

Quelle: AFP

22 / 137

Barack Obama, seine Frau Michelle, Vizepräsident Joe Biden und seine Frau Jill lassen sich in Chicago feiern.

Republican Presidential Candidate Mitt Romney Holds Election Night Gathering In Boston

Quelle: AFP

23 / 137

Der republikanische Kandidat Mitt Romney betritt die Bühne in Boston, um eine kurze, nüchterne Ansprache zu halten...

Republican presidential nominee Romney delivers his concession speech during his election night rally in Boston

Quelle: REUTERS

24 / 137

Er gratuliert Barack Obama, gesteht seine Niederlage ein und bedankt sich bei seinen Mitstreitern. Staatsmännisch geht er über den schmutzigen Wahlkampf, den sich beide Kandidaten in den vergangenen 18 Monaten geliefert haben, hinweg.

U.S. presidential nominee Romney waves with his wife Ann alongside vice presidential nominee Ryan and his wife Janna after Romney delivered his concession speech during his election night rally in Boston

Quelle: REUTERS

25 / 137

Sein Dank gilt allen voran seiner Frau, seinen Kindern, seinem Running Mate Paul Ryan und dessen Familie. Seine Helfer, Mitstreiter und Spender sind "die besten".

US Presidential Election 2012 - Party

Quelle: dpa

26 / 137

Die Enttäuschung steht den Ryans ins Gesicht geschrieben...

155883849

Quelle: AFP

27 / 137

...wie auch diesem Anhänger Mitt Romneys.

-

Quelle: Official White House Photo by Pete Souza

28 / 137

Barack Obama beglückwünscht seinen Vize Joe Biden zum Wahlsieg, kurz nachdem die großen Fernsehstationen die beiden Demokraten zu den Gewinnern der Präsidentschaftswahlen 2012 erklärt haben. Im Hintergrund die First Lady Michelle Obama und Jill Biden.

-

Quelle: AP

29 / 137

Glücksgefühle einer Unterstützerin auf einer Wahlparty in Chicago nach Bekanntgabe erster Prognosen.

-

Quelle: AFP

30 / 137

Der alte ist der neue Bewohner: Vor dem Weißen Haus in Washington, D.C. versammeln sich in der Nacht Anhänger Obamas.

-

Quelle: AP

31 / 137

Freudensprünge vollführen diese beiden Obama-Unterstützer im Hauptquartier der Demokratischen Partei im Bundesstaat New York.

Jesse Jackson, Joyce Beatty

Quelle: AP

32 / 137

Auch der Bürgerrechtler Jesse Jackson und die Demokratin Joyce Beatty feiern enthusiastisch in Columbus, Ohio angesichts des letztendlich doch deutlichen Sieges.

U.S. Presidential Election Day Voting And Results Coverage

Quelle: Bloomberg

33 / 137

In einer Bar in Harlem in New York bejubeln Obama-Anhänger seine Wiederwahl.

Students at State Elementary School Menteng 01, where U.S. President Barack Obama studied from 1970-1971, cheer in support of Obama while watching TV coverage of the U.S. presidential election in Jakarta

Quelle: REUTERS

34 / 137

Auch Schüler der staatlichen Grundschule Menteng 01 in Indonesiens Hauptstadt Jakarta sind begeistert über den Wahlsieg Obamas. Schließlich wurde der ehemalige Schüler der Schule (von 1970 bis 1971) soeben im Amt des US-Präsidenten bestätigt.

Anita Flanigan, Renee Drake

Quelle: AP

35 / 137

Riesenfreude und Erleichterung bei diesen Damen auf einer Wahlparty in Detroit, als Hochrechnungen Barack Obama die für den Wahlsieg 270 erforderlichen Wahlmännerstimmen prognostizieren.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

36 / 137

Ernüchterung auf einer groß angelegten Wahlparty der Republikaner im Casino The Venetian in Las Vegas.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

37 / 137

Hier herrschen Trauer und Katerstimmung. Romney-Anhänger trösten sich gegenseitig.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

38 / 137

Die Beleuchtung des Empire State Building in Manhattan spricht eine eindeutige Sprache: Blau steht für die Demokraten und Präsident Obama.

Republican Presidential Candidate Mitt Romney Holds Election Night Gathering In Boston

Quelle: AFP

39 / 137

Blankes Entsetzen bei den Romney-Anhängern in Boston.

Supporters of U.S. President Obama cheer during his election night rally in Chicago

Quelle: REUTERS

40 / 137

So langsam scheint sich bei den Anhängern Barack Obamas die Gewissheit durchzusetzten, dass er es tatsächlich geschafft hat. In Chicago feiert eine frenetische Menschenmenge seinen Wahlsieg.

Obama/Biden Camp Election Day Coverage

Quelle: Bloomberg

41 / 137

Nahaufnahme eines entzückten Obama-Fans auf der Wahlparty in Chicago.

US Presidential Election 2012 - Party

Quelle: dpa

42 / 137

In Chicago füllt sich die Halle mit Obama-Fans.

155765365

Quelle: AFP

43 / 137

Es ist die typisch bunte Mischung, die auch beim Parteitag und bei den Wahlkampfevents zu sehen war: Viele Schwarze und Latinos sowie junge und ältere Weiße, die mit ihren Stickern und T-Shirts zeigen, dass sie liberal denken.

U.S. Presidential Election Day Voting And Results Coverage

Quelle: Bloomberg

44 / 137

Die Menge jubelt der Demokratin und Fraktionsvorsitzenden der Demokraten im Repräsentantenhaus Nacy Pelosi  auf einer Wahlparty in Washington, D.C. zu.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

45 / 137

Dagegen werden die Gesichter auf den republikanischen Wahlpartys immer länger. Hier tröstet eine Romney-Anhängerin ihre Freundin in einem Hotel in Las Vegas.

Republican Presidential Candidate Mitt Romney Holds Election Night Gathering In Boston

Quelle: AFP

46 / 137

Banges Warten im Romney-Lager im Boston Convention & Exhibition Center: Die letzten Auszählungen und Prognosen zeigen Barack Obama im Aufwind.

155883849

Quelle: AFP

47 / 137

Ein desillusionierter Gast hat sich erschöpft auf den Boden gesetzt.

US Presidential Election 2012 - Party

Quelle: dpa

48 / 137

Gute Laune dagegen in Chicago: Die auf Großleinwand übertragenen Ergebnisse der Auszählungen geben den versammelten Obama-Fans Anlass zur Hoffnung.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

49 / 137

Das Hauptquartier der Wahlkampagne von Barack Obama in Reno/Nevada ist in der Wahlnacht bereits in Auflösung begriffen.

A man dressed as the character Cookie Monster watches TV screens in Times Square giving U.S presidential election results in New York

Quelle: REUTERS

50 / 137

Ein als Krümelmonster aus der Sesamstraße verkleideter Wahlbeobachter steht auf dem New Yorker Times Square. Eine hitzig geführte Netzdebatte hatte sich im Wahlkampf um Mitt Romneys Ankündigung gedreht, im Falle seines Wahlsiegs der in Amerika äußerst beliebten Kinderserie die Zuschüsse streichen zu wollen.

Wahlparty in Frankfurt/Main

Quelle: dpa

51 / 137

Eine Schülerin steht in Frankfurt am Main auf einer Wahlparty des US-Konsulats.

US-VOTE-2012-ELECTION-EMPIRE STATE BUILDING

Quelle: AFP

52 / 137

Die Spitze des Empire State Building in Manhattan ist in den Farben der Republikaner (rot) und der Demokraten (blau) erleuchtet. Eine vertikale LED-Beleuchtung zeigt den jeweiligen Stand in den landesweiten Auszählungen an. Momentan schaut es auch hier noch relativ uneindeutig aus.

-

Quelle: AP

53 / 137

Auch am Rockefeller Center wird der aktuelle Stand der Wahlmännerstimmen mittels blauer oder roter Stoffbahnen, die an  Fensterputzeraufzügen hängen, angezeigt.

-

Quelle: AP

54 / 137

Auf dem New Yorker Times Square freut sich eine Obama-Anhängerin über die ersten positiven Vorhersagen für den Präsidenten.

A guest at a Presidential election event, organised by the U.S. embassy, poses for her photograph with cardboard cut-outs of U.S. President Obama and Republican presidential nominee Romney in Beijing

Quelle: REUTERS

55 / 137

Auch in China beliebt: Auf der Wahlparty in der US-Botschaft in Peking lässt eine Frau ihre verhaltene Vorliebe für den Amtsinhaber erkennen.

A final vote count during a symbolic election organized by attorney and former mayor of the town of Turbaco Silvio Carrasquilla, is conducted in front of his house in Turbaco

Quelle: REUTERS

56 / 137

Für Silvio Carrasquilla, früherer Bürgermeister der kolumbianischen Stadt Turbaco, der sich selbst als größten Obama-Fan bezeichnet, sind die Verhältnisse eindeutig. Eine von ihm organisierte symbolische Wahl vor seinem Haus in Turbaco zeigt ein klares Ergebnis zugunsten seines Helden.

155883849

Quelle: AFP

57 / 137

In der Halle des McCormick Place in Chicago, in der Obama heute Nacht vor sein Publikum treten wird, um entweder seine Wiederwahl zu feiern, oder seine Niederlage einzugestehen, bauen sich Scharen von Medienvertretern auf.

Handout photo of Governor Chris Christie voting in Mendham

Quelle: Reuters

58 / 137

Chris Christie, republikanischer Gouverneur von New Jersey, der nach dem verheerenden Hurrikan Sandy unverhohlen das Krisenmanagement von Präsident Obama gelobt hatte und ihm damit zu unverhoffter Wahlwerbung verholfen hatte, gibt seine Stimme in Mendham, in New Jersey ab.

Voters Affected By Superstorm Sandy Go To The Polls

Quelle: AFP

59 / 137

In seinem Bundesstaat sind, wie hier in Staten Island, die Möglichkeiten zu wählen in Folge des Hurrikans eingeschränkt. Die Wahl findet hier vielerorts in improvisierten Einrichtungen statt, weil Gebäude entweder noch nicht an das Stromnetz angeschlossen sind, oder als Evakuierungszentren genutzt werden.

-

Quelle: AP

60 / 137

Nachdem die ersten Bundesstaaten an Mitt Romney gegangen sind, konzentriert sich alles auf die Ergebnisse in den Swing States Ohio und Florida.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

61 / 137

Hier haben vor wenigen Minuten die Wahllokale geschlossen. Wer Ohio gewinnt, hat schon einen sehr wichtigen Schritt zum Sieg getan.

-

Quelle: AFP

62 / 137

Was machen die beiden Protagonisten dieser Wahl, auf die die ganze Welt blickt? Barack Obama bedankt sich am Abend in einem seiner Wahlkampfbüros in Chicago per Telefon bei freiwilligen Mitarbeitern, die viele Stunden ihrer Zeit in die Wiederwahl des Amtsinhabers investiert haben.

Mitt Romney

Quelle: AP

63 / 137

Ihm gleich tut es Mitt Romney, der sich in Green Tree in Pennsylvania bei seinen Leuten bedankt.

Obama/Biden Camp Election Day Coverage

Quelle: Bloomberg

64 / 137

Skeptischer Blick: Arbeiter stehen vor einer Videoleinwand in Chicago, in der Halle des McCormick Place, wo Obama heute am späten Abend seine Wiederwahl feiern will.

Indiana Votes

Quelle: AP

65 / 137

In Indiana sind alle Wahllokale geschlossen, viele Stimmen sind auch schon ausgezählt. Für wen diese Dame sich letztendlich entschieden hat, kann nicht beantwortet werden. Mehrheitlich entscheiden sich die Wähler des Bundesstaates jedoch für den Herausforderer Romney.

Republican Presidential Candidate Mitt Romney Holds Election Night Gathering In Boston

Quelle: AFP

66 / 137

Eine Sicherheitsvorkehrung der besonderen Art: Ein Arbeiter versteckt eine kugelsichere Weste in dem Rednerpult im Bostoner Convention & Exhibition Center, wo Romney in der Nacht entweder seine Wahl feiern, oder seine Niederlage eingestehen wird.

People wear masks of U.S. President Barack Obama and Republican presidential candidate Mitt Romney during U.S. election night at the representation of the Bertelsmann media cooperation in Berlin

Quelle: Reuters

67 / 137

Auf der Wahlparty in der Bertelsmann-Niederlassung in Berlin liegt Obama mit leichtem Vorsprung in Führung.

Romney Makes Two Final Campaigns Stops In Ohio And Pennsylvania On Election Day

Quelle: AFP

68 / 137

Auf seinem letzten Wahlkampf-Flug nach Boston, wo Mitt Romney den Ausgang der Wahlnacht erwarten wird, gibt der Republikaner der mitreisenden Presse seine Einschätzung wider: "Ich fühle, dass wir alles gegeben haben", sagte er den Reportern. "Wir haben nichts unversucht gelassen. Wir haben bis zum Ende gekämpft, und deswegen werden wir erfolgreich sein."

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

69 / 137

Unterdessen versuchen seine Anhänger noch in Nevada, einem Staat im Westen, in dem ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Kandidaten vorhergesagt wird, vorbeifahrende Autofahrer zu überzeugen.

Kenyan village follows US Presidential election closely

Quelle: dpa

70 / 137

Im Dorf Nyang'oma Kogelo in Kenia wäre die Sache längst klar. Barack Obamas Vater ist hier aufgewachsen - und die Bewohner feiern in der Wahlnacht "ihren" Präsidenten.

Voters Affected By Superstorm Sandy Go To The Polls

Quelle: AFP

71 / 137

Nach dem Wirbelsturm "Sandy" ist immer noch nicht überall die Stromversorgung wiederhergestellt worden. In einer Kirche in Oceanside, New York, ist das Ausfüllen des Stimmzettels nur im Licht des Smartphones möglich.

Voters cast their vote at Napleton Northwestern Chrysler dealership during the U.S. presidential election in Chicago

Quelle: REUTERS

72 / 137

Wahllokale überall, Teil 6: Auch ein Gebrauchtwagenhändler in Chicago hat seine Verkaufsräume zur Verfügung gestellt.

Katy Perry

Quelle: John Shearer/Invision/AP

73 / 137

Popsängerin Katy Perry hat in Los Angeles gewählt. Und für wen? Das ist wohl kaum ein Geheimnis...

Cruz votes in the U.S. presidential election at a McDonald's playroom in Los Angeles

Quelle: REUTERS

74 / 137

Wahllokale überall, Teil 5: Auch in einem McDonald's-Restaurant in Los Angeles können die US-Bürger ihre Stimmzettel abgeben.

U.S. Presidential Election Day Voting And Results Coverage

Quelle: Bloomberg

75 / 137

Die Auswirkungen von Hurrikan "Sandy" haben vielerorts die Stimmabgabe erschwert. In Staten Island, New York, errichtet ein Helfer das Schild eines Wahllokals - zwischen Kleiderbergen, die für die Betroffenen als Spende abgegeben wurden.

-

Quelle: AP

76 / 137

In unmittelbarer Nähe der Wahllokale ist Werbung für die einzelnen Kandidaten verboten. Deshalb musste in einer Grundschule in Philadelphia auch dieses Wandbild von Präsident Obama verhängt werden - nachdem Republikaner vor Gericht Beschwerde eingelegt haben.

US Presidential Election 2012 - Voting

Quelle: dpa

77 / 137

Drive-In-Wahllokal: In Aurora im Swing State Colorado können es die Wähler über einen Trick vermeiden, stundenlang in einer Warteschlange stehen zu müssen. Stattdessen dürfen sie auch am Wahltag noch ihren Briefwahl-Stimmzettel an solchen "Drop-Off-Points" abgeben, und sich die Abgabe quittieren lassen.

-

Quelle: AP

78 / 137

Wahllokale überall, Teil 4: Ein Bürger in Chicago hat sogar sein Wohnzimmer zur Stimmabgabe zur Verfügung gestellt.

Voters Affected By Superstorm Sandy Go To The Polls

Quelle: AFP

79 / 137

Captain America - in Gestalt der dreijährigen Raena Lamont - bewacht ein Wahllokal in Staten Island, New York City. Am gleichen Ort werden auch Geld- und Sachspenden für die Opfer des Wirbelsturms "Sandy" entgegengenommen.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

80 / 137

Während sich Präsidentschaftskandidat Mitt Romney mit Fastfood verpflegt, ist für die Wähler in Earlham, Iowa mit Suppe und Chili vorgesorgt.

155814666

Quelle: AFP

81 / 137

Auch in Rockaway im New Yorker Stadtteil Queens wird gewählt - in einem provisorisch errichteten Zelt, mit Atemschutzmaske im Gesicht. Die Nachwirkungen des Wirbelsturms "Sandy" machen die Stimmabgabe für viele Wähler zum schwierigen Unterfangen.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

82 / 137

Wahllokale überall, Teil 3: Auch in Supermärkten - wie hier in Dubuque, Iowa, stehen Wahlurnen. Während die Bürger ihre Stimmzettel ausfüllen, schieben andere ihre Einkaufswägen an den Wahlkabinen vorbei.

Voters cast their ballots in garage of Tom and Carol Marshall, which was converted into polling location during the U.S. presidential election in Los Angeles

Quelle: REUTERS

83 / 137

Wahllokale überall, Teil 2: Auch in der Garage der US-Bürger Tom und Carol Marshall in Los Angeles stehen Kabinen zum Ausfüllen der Stimmzettel bereit.

155814634

Quelle: AFP

84 / 137

Mitt Romney ist inzwischen in Pennsylvania angekommen - und hat sich gemeinsam mit seinem Enkel Joe (rechts) in Green Tree persönlich bei seinen Wahlhelfern bedankt.

Barbra Hunter, of Chicago, casts her vote at the Urbanimal Pet Store polling place as 'Oreo' the cat walks by during the U.S. presidential election in Chicago

Quelle: REUTERS

85 / 137

Wahllokale überall - auch in einer Tierhandlung in Chicago können die US-Bürger an den Wahlcomputern ihre Stimme abgeben.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

86 / 137

Wenn das mal keinen Wähler zur verspäteten Briefwahl animiert: Ein Briefkasten-Pärchen in Denver im Swing State Colorado erinnert noch am Wahl-Dienstag an diese Möglichkeit zur Stimmabgabe.

-

Quelle: AP

87 / 137

Unter den Augen von George Washington: Im Holland Land Office Museum in Batavia, New York.

155814634

Quelle: AFP

88 / 137

Präsidentschaftskandidat Mitt Romney und Running Mate Paul Ryan begutachten nachdenklich die Speisekarte eines Lokals der Fastfood-Kette "Wendy's" in Ohio.

-

Quelle: AP

89 / 137

Die Mariachi-Band "Gallos de Jalisco" musiziert am Wahltag in den Straßen von Sun Valley, Los Angeles, um die bisher Daheimgebliebenen zur Stimmabgabe zu mobilisieren.

Olivia Munn

Quelle: John Shearer/Invision/AP

90 / 137

Schauspielerin und Moderatorin Olivia Munn erhält nach der Stimmabgabe in einem Wahlbüro in Los Angeles.

US Presidential Election 2012 - voting

Quelle: dpa

91 / 137

"I voted" -  "Ich habe gewählt". Mit diesem Aufkleber auf dem Auto oder der Brust sollen in Kalifornien weitere Wähler mobilisiert werden.

Voter casts his vote at Marie's Golden Cue pool hall during the U.S. presidential election in Chicago

Quelle: REUTERS

92 / 137

Stimmabgabe zwischen grünen Filztischen: Der Billardsalon Marie's Golden Cue in Chicago ist für die Präsidentschaftswahl kurzerhand zum Wahlbüro umfunktioniert worden.

-

Quelle: AP

93 / 137

Statt Stimmzettel: Dieser Gast auf dem Wahlnacht-Empfang im Haus des amerikanischen Botschafters in Moskau, Michael McFaul, hält ganz offensichtlich zum amtierenden Präsidenten - oder wenigstens zu seiner lebensgroßen Pappfigur.

US Presidential Election 2012 - voting

Quelle: dpa

94 / 137

Die Wahlbüros in Boston sind auf Einwanderer aus allen möglichen Ländern vorbereitet. In sieben Sprachen wird hier erklärt, wie genau der Stimmzettel auszufüllen ist.

Boy holding American Flag peeks out of voting booth as his mother votes at Town House during the U.S. presidential election in New Hampton

Quelle: Reuters

95 / 137

Wahlberechtigt ist dieser kleine Flaggenträger noch nicht. Trotzdem hat er seine Mutter in New Hampton im US-Bundesstaat New Hampshire an die Urne begleitet.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

96 / 137

Zwischen zwei Wellen: Dieser Surfer gibt in einem Wahlbüro in Los Angeles seine Stimme ab - mit dem Brett unter dem Arm.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

97 / 137

Geht es nach verkauften Cookies in Oakmont, Pennsylvania, dann wird Mitt Romney diesen Swing State gewinnen. In einer Bäckerei entschieden sich bisher 2332 Käufer für das Backwerk mit dem Gesicht des republikanischen Herausforderers, nur 1745 kauften Obama-Cookies.

155765365

Quelle: AFP

98 / 137

Barack Obama grüßt freiwillige Wahlkampfhelfer in Chicago in einem seiner Kampagnenbüros. In einem letzten Kraftakt mobilisieren beide Kandidaten ihre Wähler noch einmal mit Telefonanrufen.

Republican vice presidential candidate Ryan and wife Janna vote during U.S. Presidential election accompanied by their children in Janesville

Quelle: REUTERS

99 / 137

Der Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten Paul Ryan und seine Frau Janna geben ihre Stimme in in Janesville ab. Hier, in Wisconsin sind insgesamt zehn Wahlmännerstimmen zu vergeben. Der Bundesstaat gilt als einer der besonders umkämpften Swing States.

Obama/Biden Camp Election Day Coverage

Quelle: Bloomberg

100 / 137

In Chicago, der Stadt, in der Barack Obama auf den Ausgang der Präsidentenwahl wartet, stehen Wähler geduldig in einer Schlange vor dem Wahllokal.

Josephine Troesch picks up her ballot at Su Nueva Laundramat during the U.S. presidential election in Chicago

Quelle: REUTERS

101 / 137

Gewählt wird selbst in Waschsalons.

Election Day Roanoke

Quelle: AP

102 / 137

Ein Wahlleiter bereitet eine Wahlmaschine in Roanoke in Virginia vor.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

103 / 137

Nach dem Gesetz hat jeder Bürger exakt fünf Minuten Zeit, die Wahl abzuschließen.

US Presidential Election 2012 - voting

Quelle: dpa

104 / 137

In New York scheint die Sonne. Wenigstens müssen die Wähler so nicht im Regen stehen.

A sign directs where to go at a polling station during the U.S. presidential election in New York

Quelle: REUTERS

105 / 137

Im Einwanderungsland USA wird bei den Wahlen überall dafür gesorgt, dass sich jeder zurechtfindet.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

106 / 137

In der Bundeshauptstadt Washington, D.C. gehen Bürger in der Nähe des Denkmals für den schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. zum Wählen.

KENYA-US-VOTE-ELECTION

Quelle: AFP

107 / 137

Barack Obamas Stiefgroßmutter, die Kenianerin Sarah Obama, nach einer Pressekonferenz in ihrem Heimatdorf Kogelo. Hier im Westen Kenias wurde Obamas Vater geboren. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass ihr Stiefenkel am Ende vorne liegt: "Ich bete für ihn, damit Gott ihm hilft. Es ist ein knappes Rennen, aber wenn er es gewinnt, wird Gott ihn triumphieren lassen."

Mitt Romney, Ann Romney

Quelle: AP

108 / 137

Auftritt des Herausforderers: Mitt Romney und seine Frau Ann haben in Belmont in Massachusetts ihre Stimme abgegeben.

Mitt Romney, Ann Romney

Quelle: AP

109 / 137

Ein Kuss für die Fotografen...

155697219

Quelle: AFP

110 / 137

Die Bürger drängen in die Wahllokale: In Boston/Massachusetts, dem Bundestaat, in dem Mitt Romney Gouverneur war...

US Presidential Election 2012 - voting

Quelle: dpa

111 / 137

... ebenso wie in Miami und...

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

112 / 137

Crawfordville in Florida. Hier haben die Einwohner der Gemeinde Ivan im Wakulla County nur einen winzigen Raum zur Verfügung. Bereits in den frühen Morgenstunden ist das Gedränge groß.

US Presidential Election 2012 - voting

Quelle: dpa

113 / 137

Auch in Kansas, im Mittleren Westen, wie hier in Wichita haben die Wahllokale geöffnet. Rund 200 Millionen Wahlberechtigte sind in den USA aufgerufen, ihren neuen Präsidenten zu wählen.

A man scans his vote in a polling site built to service residents of the Queens borough neighborhoods of Breezy Point and the Rockaways whose original site was damaged during hurricane Sandy, during the U.S. presidential election in New York

Quelle: REUTERS

114 / 137

Im vom Hurrikan Sandy verwüsteten Breezy Point im New Yorker Stadtteil Queens ist ein provisorisches Wahlzelt aufgebaut worden. Das ursprüngliche Wahllokal hatte der Sturm stark beschädigt. Die Bewohner sind froh, dass sie überhaupt wählen können.

A voter tries to stay warm while waiting to cast his ballot outside of a polling site for the U.S. presidential election built to service residents of the Queens borough neighborhoods of Breezy Point and the Rockaways in New York

Quelle: REUTERS

115 / 137

Vor dem provisorischen Wahllokal versuchen sich die Menschen warm zu halten.

-

Quelle: AP

116 / 137

Im Bundesstaat West Virginia geht ein Mann nach der Stimmabgabe zurück zur Arbeit. Da in den USA traditionell am Dienstag gewählt wird, müssen die meisten Leute auch am Wahltag regulär ihren Jobs nachgehen.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

117 / 137

Eine afroamerikanische Wählerin wartet in Alexandria in Virginia bis sie an der Reihe ist. In vielen Bundesstaaten sind die offiziellen Behördenverlautbarungen mehrsprachig.

US Presidential Election 2012 - Voting

Quelle: dpa

118 / 137

Noch zu klein zum Wählen: Eine Frau steht mit ihrer geduldig wartenden Tochter an einer Wahlmaschine in Toledo/Ohio.

U.S. Vice President Biden holds hands with a poll worker as he emerges from the voting booth after casting his ballot during the U.S. presidential election in Greenville

Quelle: REUTERS

119 / 137

In Greenville in Delaware gibt Vizepräsident Joe Biden seine Stimme ab. Allerding haben Amtsinhaber Obama und sein Vize hier nichts zu befürchten. Der Bundesstaat an der Ostküste wählt traditionell demokratisch.

155697219

Quelle: AFP

120 / 137

Wählerschlangen bilden sich nun auch im möglicherweise wahlentscheidenden Swing State Ohio. Hier eine Szene aus Cleveland. Der Bundesstaat hat 18 Wahlmännerstimmen zu vergeben.

US-Wahl im "swing state" Virginia

Quelle: AFP

121 / 137

Impressionen zur US-Wahl:US-Wahl im "swing state" Virginia

In den frühen Morgenstunden eröffnen die ersten Wahllokale. In Virginia geht einer der ersten der sogenannten "Swing States" an die Urne.

U.S. Citizens Head To The Polls To Vote In Presidential Election

Quelle: AFP

122 / 137

13 Wahlmännerstimmen sind hier zu vergeben.

Bill Partlow, chief judge for precinct 140, arrives to begin opening the polling place during the U.S. presidential election in Pineville

Quelle: REUTERS

123 / 137

In Pineville in North Carolina öffnet Richter Bill Partlow das Wahllokal des Wahlbezirks 140.

Bill Partlow, chief judge for precinct 140, cuts the lock to open up a voting machine before the polls open during the U.S. presidential election in Pineville

Quelle: REUTERS

124 / 137

Zu seinen Aufgaben gehört auch die Überprüfung der Wahlmaschinen.

Voters in Dixville Notch, New Hampshire cast the first election day ballots of the U.S. presidential election

Quelle: REUTERS

125 / 137

Die zehn registrierten Wähler von Dixville Notch in New Hampshire stehen im Wahllokal ihres kleinen Dorfes. Sie sind traditionell die Ersten, die bei US-Präsidentschaftswahlen ihre Stimme abgeben dürfen. Ein Wahlchaos war hier nicht zu befürchten...

Donna Kaye Erwin posts the results after the 10 registered voters in the small village of Dixville Notch

Quelle: REUTERS

126 / 137

...und die Auszählung der Stimmen ging erwartungsgemäß schnell vonstatten. Das Ergebnis entspricht dem landesweiten Trend: ein Patt zwischen beiden Kandidaten.

Democratic campaign rally

Quelle: dpa

127 / 137

Auf den letzten Metern des Wahlkampfes tourten beide Kanidaten mit ihren Frauen noch einmal durch die wahlentscheidenden Swing States. Am Montag flog Obama nach Wisconsin und Ohio, bevor er in Des Moines im Bundesstaat Iowa seine Abschlusskundgebung hielt.

Democratic campaign rally

Quelle: dpa

128 / 137

Hier treffen sich Barack Obama und die First Lady bei der Abschlusskundgebung.

155742348

Quelle: AFP

129 / 137

Obama beschwört seine Anhänger ein letztes Mal in Des Moines unter freiem Himmel.

Romney Campaigns Throughout Swing States Ahead Of Presidential Election

Quelle: AFP

130 / 137

Mitt Romney spricht in Manchester, in New Hampshire ein letztes Mal zu seinen Anhängern.

155683223

Quelle: AFP

131 / 137

Beide Lager werden von ihren Unterstützern nach Kräften unterstützt. Während diese Dame, die den Republikanern zuzurechnen ist, Zuversicht ausstrahlt...

155742348

Quelle: AFP

132 / 137

...blickt diese Obama-Anhängerin eher besorgt drein. Der Ausgang der Wahl ist letzten Umfragen zufolge jedoch völlig offen. In vielen Wechselwähler-Staaten liegt der Abstand der beiden Kandidaten weiterhin innerhalb der statistischen Fehlergrenze.

Romney Campaigns Throughout Swing States Ahead Of Presidential Election

Quelle: AFP

133 / 137

Die Bilder der Auftritte ähneln sich: Der Republikaner herzt seine Frau Ann ...

U.S. first lady Michelle Obama hugs her husband President Barack Obama at his final campaign rally in Des Moines, Iowa

Quelle: REUTERS

134 / 137

...während der Demokrat sich von seiner Michelle drücken lässt.

Singer Bruce Springsteen performs in honor of U.S. President Barack Obama on the president's last night of campaigning, in Des Moines, Iowa

Quelle: REUTERS

135 / 137

Der Rockstar Bruce Springsteen gibt auf Obamas letztem Wahlkampfauftritt in Des Moines im Bundesstaat Iowa, einem der heißumkämpften Swing States, ein Konzert für die große Schar der Anhänger...

Romney Campaigns Throughout Swing States Ahead Of Presidential Election

Quelle: AFP

136 / 137

... während Mitt Romneys musikalische Unterstützung in New Hampshire aus dem Sänger Robert James Ritchie, aka Kid Rock, bestand.

155742348

Quelle: AFP

137 / 137

Zu seiner Abschlusskundgebung (hier auf dem Rollfeld des Flughafens von Columbus, Ohio) brachte der Präsident Obama Bruce Springsteen mit. Er durfte mit seiner Frau in der Präsidentmaschine Air Force One mitfliegen.

© Süddeutsche.de/dho/mahu/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: