"Forbes"-Liste 2013:Merkel, die Mächtigste

Nichts geht ohne die Kanzlerin: Im aktuellen "Forbes"-Ranking belegt Angela Merkel den ersten Platz der einflussreichsten Frauen der Welt. Eine Wohltäterin landet vor Michelle Obama und Hillary Clinton. Die mächtigsten Frauen der Welt in Bildern.

"Forbes"-Liste 2013

Platz eins: Angela Merkel

1 / 7
(Foto: AFP)

Nichts geht ohne die Kanzlerin: Im aktuellen "Forbes"-Ranking belegt Angela Merkel den ersten Platz der einflussreichsten Frauen der Welt. Damit landet sie vor Michelle Obama und Hillary Clinton. Weibliche Macht in Bildern. Das dritte Jahr hintereinander führt Bundeskanzlerin Angela Merkel die vom US-Magazin Forbes erstellte Liste der mächtigsten Frauen der Welt an. Merkel sei das "Rückgrat" der EU und trage das Schicksal des Euro auf ihren Schultern, so begründete Forbes die Entscheidung. 

"Forbes"-Liste 2013

Platz zwei: Dilma Rousseff

2 / 7
(Foto: REUTERS)

Dilma Rousseff ist seit zweieinhalb Jahren die Präsidentin des bevölkerungsmäßig fünftgrößten Landes der Erde - Brasilien. Die 66-Jährige ist Forbes zufolge die zweitmächtigste Frau der Welt. Rousseff war auch die vergangenen beiden Jahre dabei, jeweils auf Platz drei. 

"Forbes"-Liste 2013

Platz drei: Melinda Gates

3 / 7
(Foto: Bill &Melinda Gates Foundation)

Auf dem dritten Platz landet Wohltäterin Melinda Gates, die Ehefrau von Microsoft-Gründer Bill Gates.  

"Forbes"-Liste 2013

Platz vier: Michelle Obama

4 / 7
(Foto: dpa)

Die Ehefrau von US-Präsident Barack Obama belegt im Forbes-Ranking den vierten Platz. 

"Forbes"-Liste 2013

Platz fünf: Hillary Clinton

5 / 7
(Foto: AFP)

Hillary Clinton war nie bloß Ehefrau. Die Gattin des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton war Außenministerin unter Barack Obama. Immer wieder wird darüber spekuliert, ob Clinton im Jahr 2016 für das Präsidentenamt kandidieren wird. Die 66-Jährige ist Forbes zufolge die fünfmächtigste Frau der Welt. 

"Forbes"-Liste 2013

Platz sechs: Sheryl Sandberg

6 / 7
(Foto: dpa)

Die Geschäftsführerin von Facebook, Sheryl Sandberg, ist erst 43 Jahre alt. Sie ist Buchautorin, Mutter - und natürlich mächtig. Sie belegt Platz sechs. 

"Forbes"-Liste 2013

Platz sieben: Christine Lagarde

7 / 7
(Foto: Reuters)

Christine Lagarde besuchte die Elite-Universität ENA in Paris, auf der ein großer Teil der französischen Spitzenpolitiker ausgebildet wurden. Von 2007-2011 war sie französische Wirtschafts-und Finanzministerin. Seit 2011 ist Lagarde Direktorin des Internationalen Währungsfonds. 

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/fzg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: