Forbes kürt mächtigste Frauen der Welt:"Eiserne Lady" Merkel auf Platz eins

Das US-Magazin "Forbes" hat eine Liste der mächtigsten Frauen der Welt veröffentlicht. Auf Platz eins hat es erneut Kanzlerin Merkel geschafft. Doch auch ein paar neue Gesichter sind dabei. Eine Auswahl

Bildern.

1 / 8

Forbes kürt mächtigste Frauen der Welt:Angela Merkel

Bundeskanzlerin Merkel besucht die Republik Moldau

Quelle: dapd

Das US-Magazin "Forbes" hat eine Liste der mächtigsten Frauen der Welt veröffentlicht. Auf Platz eins hat es erneut Kanzlerin Merkel geschafft. Doch auch ein paar neue Gesichter sind dabei. Eine Auswahl in Bildern.

Sie ist die Frau aller Frauen: Angela Merkel hat es wie im vergangenen Jahr auf Platz eins der Forbes-Liste geschafft. Sie sei die "eiserne Lady Europas", schreibt das Magazin. Merkel habe sich den Titel durch ihren Einsatz bei der Lösung der Euro-Krise verdient.

2 / 8

Forbes kürt mächtigste Frauen der Welt:Hillary Clinton

Hillary Rodham Clinton

Quelle: AP

Wie auch schon 2011 verwies die deutsche Bundeskanzlerin US-Außenministerin Hillary Clinton auf den zweiten Platz. Informationen des Forbes-Magazins zufolge bereiste sie allein in diesem Jahr 42 Länder. Clinton hat angekündigt, sich Ende des Jahres aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen. Doch wie das Magazin berichtet, halten ihre Anhänger eine Präsidentschaftskandidatur für 2016 trotzdem für möglich.

3 / 8

Forbes kürt mächtigste Frauen der Welt:Dilma Rouseff

File photo of Brazil's President Rousseff attending an arrival ceremony before a ceremony for signing acts between Brazil and Venezuela in the Planalto Palace

Quelle: REUTERS

Auch auf Platz drei hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts getan. Dort landete die brasilianische Präsidentin Dilma Rouseff. Das Forbes-Magazin würdigt in seiner Begründung für die Platzierung besonders ihr Programm "Brasilien ohne Elend", das die Armut im Land eindämmen und den Zugang zu Bildungsangeboten verbessern soll. "Mein Vermächtnis soll es sein, dass das Land ein Land der wachsenden Mittelschicht wird, wettbewerbsfähig und gut ausgebildet", sagte sie dem Magazin.

4 / 8

Forbes kürt mächtigste Frauen der Welt:Melinda Gates

Gates listens as her husband Bill gives an advance media tour of the visitor center of the Bill and Melinda Gates Foundation campus in Seattle

Quelle: REUTERS

Praktizierende Katholikin und trotzdem eine Feindin des Papstes - Melinda Gates, Ehefrau von Bill Gates, will Frauen in den ärmsten Ländern der Welt mithilfe ihrer Wohlfahrtsorganisation Zugang zu Verhütungsmitteln ermöglichen. Dafür landete sie, wie auch im Vorjahr, auf Platz vier.

5 / 8

Forbes kürt mächtigste Frauen der Welt:Michelle Obama

First lady Michelle Obama introduces U.S. President Barack Obama in Dubuque, Iowa

Quelle: REUTERS

Dass ihr Mann im Wahlkampf steckt, hilft Michelle Obama bei ihrer Platzierung ein bisschen weiter. Sie rutschte von Platz acht auf Platz sieben.

6 / 8

Forbes kürt mächtigste Frauen der Welt:Lady Gaga

Lady-Gaga-Konzert in Indonesien nach Islamistenprotest

Quelle: dpa

Die Forbes-Liste spiegelt nicht nur den Einfluss von Frauen in der Politik wider. Eine weitere Kategorie, die in die Bewertung einfließt, ist das Einkommen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass es neben Politikerinnen und Weltverbesserinnen auch Lady Gaga auf die Liste geschafft hat. Allein im vergangenen Jahr habe sie 52 Millionen Dollar eingenommen. Dafür gebührt ihr Platz 14.

7 / 8

Forbes kürt mächtigste Frauen der Welt:Jennifer Lopez

Leute-News: Jenniver Lopez

Quelle: dapd

Jennifer Lopez ist neu auf der Liste. Das verdankt sie vor allem ihrem Geld. Das verdient sie nicht nur mit Musik, sondern auch mit einer eigenen Modelinie und natürlich: mit einem eigenen Parfum. Außerdem gründete die Latina eine eigene Produktionsfirma namens Nuyorican Productions und engagiert sich für Frauen und Kinder in Puerto Rico, Panama und Los Angeles.

8 / 8

Forbes kürt mächtigste Frauen der Welt:Queen Elizabeth II

Queen Elizabeth II Hosts Garden Party at Balmoral Castle

Quelle: Getty Images

Mit ihren 86 Jahren ist Queen Elizabeth II die Älteste auf der Liste. Sie landete auf Platz 26. Besonders begeistert ist das Forbes-Magazin von ihrem Handshake mit dem ehemaligen IRA-Mitglied Martin McGuinness während ihrer Reise durch Nordirland. Damit habe sie die Beziehung zwischen Großbritannien und Irland deutlich verbessert, schreibt das Magazin.

© Süddeutsche.de/anri/fzg
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: