Folter-Prozess:Abu-Ghraib-Soldatin schuldig gesprochen

Der 27-Jährigen US-Soldatin Sabrina Harman drohen fünfeinhalb Haft. Sie war auf mehreren der berüchtigten Misshandlungsfotos zu sehen, unter anderem mit einer Gruppe irakischer Gefangener, die nackt in eine menschliche Pyramide gezwungen worden waren.

Der mutmaßliche Rädelsführer Charles Graner war im Januar zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Sechs Soldaten hatten sich schuldig bekannt, einen Prozess damit vermieden und Strafen bis zu acht Jahren erhalten.

Harman, AP

Sabrina Harman in Abu Ghraib.

(Foto: Foto: AP)

Der Prozess gegen die bekannteste Angeklagte, Lynndie England, die auf zahlreichen der Fotos zu sehen war und zum Symbol des Skandals wurde, war vor zwei Wochen geplatzt.

England hatte sich zunächst schuldig bekannt, ehe ihre Verteidiger Graner als Zeugen aufboten, der England als unschuldig bezeichnete. Der Richter hielt das Schuldbekenntnis daraufhin für nicht glaubwürdig und beendete das Verfahren.

Die Ankläger bereiten inzwischen eine neue Anklage vor. Der Misshandlungsskandal war vor einem Jahr ans Licht gekommen und und hatte die Welt schockiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: