Folter gegen Terrorverdächtige:US-Regierung räumt Waterboarding ein

CIA-Chef Hayden hat erstmals zugegeben, dass der US-Geheimdienst Waterboarding in drei Fällen angewandt hat. Bei der umstrittenen Verhörmethode wird das Ertränken simuliert.

Der Direktor des US-Geheimdienstes CIA, Michael Hayden, hat erstmals die Namen von drei Terrorverdächtigen enthüllt, die in Verhören der umstrittenen Methode des simulierten Ertränkens ausgesetzt wurden. Wie Hayden vor einem Kongressausschuss in Washington sagte, wurde die Methode des "Waterboardings" vor über fünf Jahren bei den mutmaßlichen Topterroristen Khalid Scheich Mohammed, Abu Subaida und Abdel Rahim el-Nashiri angewendet. Danach sei die Verhörtechnik nicht mehr eingesetzt worden.

CIA-Chef Hayden: Waterboarding wegen drohender Gefahr neuer Anschläge (Foto: Foto: AFP)

Medienberichten zufolge begründete Hayden die damalige Anwendung mit der drohenden Gefahr neuer Anschläge. Danach sagte er vor dem Ausschuss, das "Waterboarding" sei angesichts der seinerzeitigen "Umstände" eingesetzt worden, wegen "der Überzeugung, dass weitere katastrophale Angriffe unmittelbar bevorstanden, zu einer Zeit, als die USA nur begrenzte Kenntnis darüber hatten, wie al-Quaida vorgeht".

Hayden appellierte den Berichten zufolge weiter an den Kongress, die der CIA erlaubten Verhörtechniken nicht einzuschränken. Dem Kongress liegt ein Gesetzentwurf vor, dem zufolge die CIA-Methoden künftig nicht mehr über das hinausgehen dürfen, was dem Militär bei Vernehmungen gestattet ist. Das "Waterboarding" gehört hier nicht zu den erlaubten Techniken.

Der frühere US-Geheimdienstchef John Negroponte hatte Ende Januar zugegeben, dass bei Vernehmungen von Verdächtigen das simulierte Ertränken eingesetzt wurde.

© dpa/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: