Folgen des Brexit:Viele Fragezeichen

Briten und EU streiten über die Folgen des Brexit. Vor dem EU-Gipfel wollen die Briten freie Bahn für eine neue Verhandlungsphase.

Von Daniel Brössler und Alexander Mühlauer, Brüssel

Michel Barnier wiederholt sich. Es ist im Laufe der Brexit-Verhandlungen zum Markenzeichen des EU-Chefunterhändlers geworden, wenn es sein muss, wieder und wieder das Gleiche zu sagen. Aus seiner Sicht muss es sein. "Mehr Fortschritt nötig in den drei Schlüsselbereichen", ließ er vor Beginn der jüngsten Verhandlungsrunde am Donnerstag und Freitag per Twitter wissen. Vom nächsten EU-Gipfel im Dezember wollen die Briten unbedingt freie Bahn für die zweite Verhandlungsphase, in der auch über ein künftiges Freihandelsabkommen gesprochen werden soll. Die Staats- und Regierungschefs haben das beim letzten Gipfel im Oktober in Aussicht gestellt, aber eben nur für den Fall, dass in den von Barnier angemahnten Schlüsselbereichen "ausreichende Fortschritte" gemacht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: