Flüchtlinge in Slowenien:Eindrücke der Überforderung

Hunger, Kälte, Not: Auf der Westbalkan-Route herrscht Chaos. Aber noch immer kommen täglich mehrere tausend Menschen an Sloweniens Grenze an.

1 / 12
(Foto: Darko Vojinovic/AP)

Eigentlich sollten die Flüchtlinge nicht mehr überraschen - doch auf der Westbalkan-Route herrscht Chaos: Eindrücke der Überforderung.

2 / 12
(Foto: Zoltan Balogh/dpa)

Jedes Land versucht, die Flüchtlinge weiterzureichen. Dieser Zug in Čakovec, Nordkroatien, soll Flüchtlinge an die Grenze zu Slowenien transportieren.

3 / 12
(Foto: AFP)

An der slowenischen Grenze versuchen sich Flüchtlinge zu wärmen.

4 / 12
(Foto: Srdjan Zivulovic/Reuters)

Das Wetter würde die Flüchtlinge abhalten, hatten manche in Europa gehofft. Aber noch immer kommen täglich mehrere Tausend an Sloweniens Grenze an.

5 / 12
(Foto: Darko Bandic/AP)

Slowenien hat nun das Militär befugt, an der Grenze auch Aufgaben der Polizei zu übernehmen: Menschen aufhalten, umleiten oder weiterwinken.

6 / 12
(Foto: Antonio Bronic/Reuters)

Die Versorgung auf slowenischer Seite ist minimal. Diese Flüchtlingsfamilie hat wie viele andere keinen Platz in einem der Zelte gefunden.

7 / 12
(Foto: Antonio Bat/dpa)

Das slowenische Rote Kreuz versorgt Menschen im Lager in Brežice mit dem Nötigsten.

8 / 12
(Foto: Matej Leskovsek/AP)

Im Lager von Brežice bricht aus unbekannten Gründen ein Feuer aus und verwirrt die Lage weiter.

9 / 12
(Foto: dpa)

Das Essen ist knapp, diese Flüchtlinge besorgen sich ihre Nahrung aus Feldern.

10 / 12
(Foto: Darko Bandic/AP)

Diese slowenischen Beamten führen bei Dobova eine Gruppe Flüchtlinge, die soeben aus Kroatien eingereist sind.

11 / 12
(Foto: Jure Makovec/AFP)

Bei der slowenischen Stadt Orešje stehen Busse bereit, die Flüchtlinge weitertransportieren sollen.

12 / 12
(Foto: Jure Makovec/AFP)

Eine weitere Grenze, aber nicht das Ende: Flüchtlinge überqueren bei Spielfeld die Grenze von Slowenien nach Österreich.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: