Flüchtlinge in Italien:"Falls es Europa gibt, muss es helfen"

Italy Corigliano Calabro disembark migrants from Germany ship Rhein

Am 15. Juli brachte das Bundeswehr-Versorgungsschiff Rhein 923 Flüchtlinge in den Hafen von Corigliano Calabro, darunter waren auch 203 Minderjährige ohne Begleitung.

(Foto: A.Di Vincenzo/Kontrolab/action press)

In Süditalien fragen sich die Menschen, was sie mit den vielen neuen Flüchtlingen machen sollen. Die EU hilft nicht - und jetzt mischt auch noch die Mafia in diesem Elend mit.

Von Stefan Ulrich

Der Anruf kam vom Präfekten: Es sei wieder so weit. Bürgermeister Giuseppe Geraci solle sich bereithalten. Diesmal sei es ein Bundeswehr-Versorgungsschiff namens Rhein, das den Hafen von Corigliano Calabro ansteuere. 923 Migranten seien an Bord, darunter viele Minderjährige ohne Begleitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: