Flüchtlinge in Europa:Räumung des "Dschungels" von Calais hat begonnen

Am Morgen öffneten die Tore eines Registrierungszentrums in der Nähe des Lagers. Von dort aus sollen die Flüchtlinge mit Bussen in andere Regionen Frankreichs gebracht werden.

9 Bilder

Migrants Leave The Jungle Refugee Camp In Calais

Quelle: Getty Images

1 / 9

Fast 10 000 Menschen sollen hier zwischenzeitlich gelebt haben, in Hütten und Verschlägen, und das über mehr als eineinhalb Jahre hinweg: im sogenannten "Dschungel" von Calais.

A migrant wears a soccer fan scarf as he queues for his evacuation and transfer to a reception center in France, and the dismantlement of the camp called the 'Jungle' in Calais starts

Quelle: REUTERS

2 / 9

Die Bewohner eint ein Ziel: Sie wollen weg aus Frankreich, über den Ärmelkanal, nach Großbritannien. 33 Menschen sind bei dem Versuch ums Leben gekommen. Viele haben es trotzdem immer wieder versucht. An diesem Montag findet der Traum nun ein Ende, zumindest vorerst. Das Camp wird geräumt.

-

Quelle: AP

3 / 9

Am Vormittag verlassen bereits die ersten Migranten in Bussen das Camp im nordfranzösischen Calais. Die Flüchtlinge werden in etwa 450 Aufnahmezentren im ganzen Land gebracht.

-

Quelle: AP

4 / 9

Am frühen Montagmorgen ist die Situaton zunächst angespannt, aber ruhig - nachdem es in der Nacht erneut zu Auschreitungen gekommen war. Viele Flüchtlinge wollen das Camp nicht verlassen, andere haben Angst keinen Platz in einer Unterkunft zu bekommen. Dennoch machen sich am Morgen viele freiwillig auf den Weg zu einer kürzlich errichteten Halle in der Nähe des Camps. Dort sollen sie sich registrieren lassen.

Migrants with their belongings queue as their evacuation and transfer to reception centers in France, and the dismantlement of the camp called the 'Jungle' in Calais starts

Quelle: REUTERS

5 / 9

Wie viele Menschen derzeit noch im Camp von Calais leben, ist nicht klar: 6500 sagen die Behörden. Bis zu 8300 sagen Hilfsorganisationen. Die französische Regierung hat den Bewohnern versprochen, sie in Wohnheimen unterzubringen.

-

Quelle: AFP

6 / 9

Die meisten der Flüchtlinge kommen von weit her, aus Eritrea, Äthiopien, Afghanistan, Pakistan oder dem Sudan. Die Schlangen vor der Registrierungshalle sind lang.

-

Quelle: AFP

7 / 9

Einmal registriert, können die Menschen wählen, in welcher von zwei französischen Regionen sie leben wollen. Viele der Flüchtlinge leben bislang illegal in Frankreich, sie sollen nun endlich einen Asylantrag stellen.

Migrants Leave The Jungle Refugee Camp In Calais

Quelle: Getty Images

8 / 9

Dass die Räumung am Morgen friedlich angelaufen ist, dürfte für die Beamten eine Erleichterung sein. In den vergangenen Tagen war es immer wieder zu Protesten gekommen. Noch in der Nacht auf Montag flogen Steine, die Polizei setzte Tränengas ein. Am Sonntagabend zündeten einige der Flüchtlinge mobile Toilettenhäuschen an.

Migrants carry their belongings as they board a bus at the start of their evacuation and transfer to reception centers in France, and the dismantlement of the camp called the 'Jungle' in Calais

Quelle: REUTERS

9 / 9

Am Montagmorgen scheint sich die Lage wieder beruhigt zu haben. Viele Geflüchtete gehen zum Bus, der sie zu ihre neuen Unterkunft bringen soll. Die Räumung könnte bis zu einer Woche andauern, sagt die Polizei. 1250 Beamte sind derzeit im Dienst. Bereits am ersten Tag wollen sie bis zu 3000 Menschen in andere Orte bringen. 60 Busse sind dafür im Einsatz. Der erste ist bereits abgefahren.

© SZ.de/rtr/AP/jly/gal
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: