Finanzministerium:Der mächtigste Beamte im Land

Deutschland Berlin Bundespressekonferenz Thema Förderung der E Mobilität Staatssekretär Werner G

Werner Gatzer (li.) ist seit 2005 Haushaltsstaatssekretär. Zunächst unter Finanzminister Peer Steinbrück, seit 2009 unter Wolfgang Schäuble.

(Foto: Christian Thiel/imago)

Mächtig, verhasst und berüchtigt: Das wichtigste Wort eines Haushaltsstaatssekretärs lautet "nein". Wie Werner Glatzer und sein Vorgänger Manfred Overhaus für ihre Minister unersetzlich wurden.

Von Nico Fried

Es ist der Herbst 1993: Im Bundesfinanzministerium in Bonn treffen sich zwei Beamte. Der eine, Manfred Overhaus, hat große Neuigkeiten. Der andere, Werner Gatzer, wird sich 23 Jahre später noch genau an diesen Moment erinnern. "Wir sind uns auf der Treppe begegnet, und dann hat er es mir erzählt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: