Feiern zum Ende des Zweiten Weltkriegs:Parade mit dem Blick zurück

Obwohl Kanzlerin Angela Merkel bei der Moskauer Siegesfeier mit Absicht fehlt, sagt Präsident Wladimir Putin: "Alle, die wir sehen wollten, waren hier."

Von Julian Hans und Cathrin Kahlweit, Moskau

Gemeinsam haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin im Gedenken an das Kriegsende vor 70 Jahren Kränze am Grab des Unbekannten Soldaten in Moskau niedergelegt. Merkel war allerdings erst am Sonntag nach Russland gereist, einen Tag nach den offiziellen Feiern zum Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland, der mit einer riesigen Militärparade auf dem Roten Platz gefeiert worden war. Wegen Russlands Rolle in der Ukraine-Krise war Merkel ebenso wie viele westliche Staats- und Regierungschefs dem Weltkriegsgedenken am Samstag ferngeblieben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: