FDP und Linke:Das zweite Mal

Die FDP versucht mit einem Wahlspot auf Youtube junge Erstwähler zu ködern. Motto: "Das erste Mal". Tolle Idee, findet nicht nur die FDP, sondern auch die Linke. Die hatte sie nur schon vor Jahren.

T. Denkler, Berlin

Soll keiner sagen, von der Linken wolle die FDP nichts wissen. Wenn es ihm nützt, macht Parteichef Guido Westerwelle sogar ganz gerne gemeinsame Sache mit den Kollegen von der Opposition. Etwa im Kampf gegen das Kanzlerduell am kommenden Sonntag, bei dem er sich immer gerne auf den Grünen Jürgen Trittin und den Linken Gregor Gysi beruft.

Die seien wie er dagegen, dass hier die Regierung ein Selbstgespräch führe. Auch den Untersuchungsausschuss zu den Vorgängen um die Pleitebank Hypo Real Estate hat die FDP in großer Einmütigkeit zusammen mit Linken und Grünen ins Leben gerufen.

Und jetzt kupfert die FDP offenbar sogar alte Wahlkampfideen der einstigen PDS ab. Eine scheint es den liberalen Wahlkampfstrategen besonders angetan zu haben. Sie haben aus der Idee einen 40-Sekunden-Viral-Spot gemacht. Ein Internet-Clip also, der in der Online-Gemeinde für Aufsehen sorgen soll.

Ein junges Paar im Sonnenlicht. Nur andeutungsweise scheinen sie sich küssen zu wollen. Darunter der Satz "Wir freuen uns drauf". Danach eine taffe Managerin, die Arme lächelnd vor der Brust verschränkt. Untertitel: "Ich erinnere mich sehr gut...". Eine Szene weiter eine junge Frau mit Kind auf dem Arm vor der Gemüsewand eines Bioladens. Spruch: "Meine klare Entscheidung". Zu guter Letzt ein junger Mann alleine vor einen Notebook: "Ich hätte nie gedacht, das aus uns noch mal was wird".

"Das erste Mal", so nennt FDP-Wahlkampfmanager Hans-Jürgen Beerfeltz den neuen Internet-Spot der Freien Demokraten, der ab sofort auf dem Youtube-Kanal der FDP zu sehen ist. 23 Sekunden lang wird so getan, als ginge es um erste Nächte und erste Küsse. Dann 17 Sekunden Auflösung: "Es ist nie zu spät für's erste Mal. Am 27. September FDP." Mit dem Spot wende sich die FDP an Wähler, sagt Beerfeltz, "die spüren, wie wichtig und erlebnisreich es sein kann, jetzt erstmals im Leben den Schritt zur FDP zu machen".

Wiederholungstäter

Das erinnert alles doch recht stark an ein sehr erfolgreiches Plakat der damaligen PDS aus dem Bundestags-Wahlkampf 1994, also einer Zeit, in der Youtube noch gar nicht erfunden war. Darauf zu sehen: Ein junger Mann mit schwarzer Baseballkappe und schwarzem T-Shirt. Wie im FDP-Spot ist auch er gerade kurz davor, eine ähnlich junge Frau mit schon geschlossenen Augen zu küssen. Claim: "Das erste Mal - PDS." Dazu der Hinweis: "Beim Küssen Augen zu. Beim Wählen Augen auf!"

Dietmar Bartsch, Bundesgeschäftsführer der heutigen Partei Die Linke, findet das überraschend und amüsant. "Das ist doch ein ausdrücklicher Beweis, dass wir ziemlich viele gute Ideen haben", sagte er sueddeutsche.de. Er hätte auch "noch mehr Ideen, die die FDP von uns übernehmen kann." Nur ob man gleich beim ersten Mal FDP wählen müsse, da hat er wenig überraschend seine Zweifel.

Nicht das erste Mal ist es übrigens, dass sich Wahlaussagen der Parteien ähneln. Den aktuellen SPD-Claim "Unser Land kann mehr" hat die CDU nahezu wortgleich im Jahr 2003 verwendet. Damals hieß das "Deutschland kann mehr". Den Spruch fand die FDP offenbar noch besser als "Das erste Mal". Anders ist kaum zu erklären, dass sie 2006 folgenden Satz unverfälscht als Leitmotto wählte: "Deutschland kann mehr".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: