FDP in der Krise:Saarländischer FDP-Fraktionschef tritt zurück

Nur wenige Stunden nach Generalsekretär Lindner ist der saarländische FDP-Fraktionschef Christian Schmitt zurückgetreten - offenbar auch für die Fraktionskollegen überraschend. Über die Hintergründe ist nichts bekannt.

Der FDP-Fraktionschef im saarländischen Landtag, Christian Schmitt, ist überraschend zurückgetreten. Das gab sein Vize Horst Hinschberger nach einer Sitzung der Fraktion am Mittwoch im Landtag in Saarbrücken bekannt. Gründe für seinen Rücktritt habe Schmitt nicht genannt, jedoch erklärt, dass er sich weitere Schritte vorbehalte.

FDP-Fraktionsvorsitzender im Saarland gibt Amt auf

Der saarländische FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Schmitt hat überraschend sein Amt aufgegeben.

(Foto: dapd)

Mit seiner Rücktrittserklärung am Anfang der regulären Sitzung habe Schmitt die übrigen vier Mitglieder der Fraktion vollkommen überrascht, sagte Hinschberger. Nach seiner Erklärung habe der 30-Jährige die Sitzung dann verlassen.

Die verbliebenen vier FDP-Abgeordneten einigten sich noch in der selben Sitzung auf den bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer Christoph Kühn als ihren neuen Fraktionsvorsitzenden. Seine offizielle Wahl soll in der nächsten Sitzung am kommenden Montag folgen.

Viel Auswahl hatten die Saar-Liberalen ohnehin nicht: Neben dem zurückgetretenen Schmitt und seinem Nachfolger Kühn gehören der Fraktion nur noch drei weitere Abgeordnete an: Christoph Hartmann ist bereits Wirtschaftsminister, Karl-Josef Jochem Landtagsvizepräsident.

Fraktionsvize Hinschberger wiederum war selbst erst vor erst knapp einem Jahr vom Amt des Fraktionschefs zurückgetreten. Daraufhin hatte zum Jahresbeginn 2011 Schmitt die Führung der Fraktion übernommen. Hintergrund des damaligen Personalwechsels waren die parteiinternen Auseinandersetzungen um die FDP-nahe Stiftung "Villa Lessing".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: