FDP:Ex-Bundeswirtschaftsminister Günter Rexrodt ist tot

Lesezeit: 1 min

Der FDP-Politiker war seit längerer Zeit erkrankt, aber eigentlich auf dem Wege der Besserung. Über die Umstände seines Todes gibt es noch keine näheren Angaben. Rexrodt starb im Alter von 62 Jahren.

Rexrodt musste sich Ende Mai einer schweren Hals-Nasen-Ohren-Operation unterziehen und konnte deswegen nicht am Dresdner Parteitag im Juni teilnehmen. Aus dem Umfeld des FDP-Politikers hieß es, er sei an Krebs erkrankt.

Der FDP-Politiker Günter Rexrodt wäre am 12. September 63 Jahre alt geworden. (Foto: Foto: dpa)

"Die Nachricht von seinem Tode hat uns unerwartet erreicht, weil die Behandlung seiner Krankheit in diesem Sommer erfolgreich verlief und er auf dem Wege der Genesung war", teilten Parteichef Guido Westerwelle und Fraktionschef Wolfgang Gerhardt in einer Erklärung mit.

Über die näherenn Umstände seines Todes lagen zunächst keine Angaben vor. Westerwelle sagte, die Behandlung der Krankheit von Rexrodt sei im Sommer erfolgreich verlaufen und er sei auf dem Weg der Genesung gewesen.

"Mit Erschütterung und tiefer Bestürzung haben wir soeben vom Tode unseres persönlichen Freundes und Kollegen Dr. Günter Rexrodt erfahren", hieß es in der FDP-Erklärung weiter.

Die Freidemokraten verlören nicht nur einen erfolgreichen Politiker, sondern auch einen Kollegen, "mit dem uns persönliche Freundschaft verbunden hat".

"Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Frau Ingrid und bei seinem Sohn Max", erklärten Westerwelle und Gerhardt weiter.

Der FDP-Schatzmeister, Bundestagsabgeordnete und Berliner Parteivorsitzende Rexrodt wurde 62 Jahre alt. Von 1993 bis 1998 war er Bundeswirtschaftsminister in der Regierung von Bundeskanzler Helmut Kohl.

In dieser Position war er Nachfolger von Jürgen Möllemann, der später bei einem Fallschirmabsturz ums Lebens kam und als innerparteilicher Gegner Rexrodts galt. Er gehörte lange Jahre dem Bundestag und dem Berliner Abgeordnetenhaus an.

Als Nachfolger für den gestorbenen FDP-Politiker rückt für die Berliner Liberalen Hellmut Königshaus in den Bundestag nach. Königshaus ist Generalbevollmächtigter des Entsorgungsunternehmens Alba.

Auch die Stelle der FDP-Schatzmeisters, die Rexrodt innehatte, muss rasch neu besetzt werden. Nach der Parteisatzung muss der Bundesvorstand den Schatzmeister ernennen. Das Präsidium der Partei kommt am 30. August zu seiner nächsten Sitzung zusammen.

© dpa/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: