FBI:Hausdurchsuchung bei Trumps Ex-Wahlkampfmanager

Paul Manafort im Sommer 2016. (Foto: AP)
  • Paul Manafort, bis Sommer 2016 der Wahlkampfmanager von Donald Trump, ist im Visier von US-Ermittlern.
  • Ende Juli wurde sein Wohnsitz vom FBI durchsucht.
  • Manafort nahm am Treffen Donald Trump Juniors mit einer russischen Anwältin teil.

Das FBI hat den Wohnsitz des früheren Wahlkampfmanagers von Donald Trump, Paul Manafort, durchsucht. Ein Sprecher Manaforts bestätigte einen entsprechenden Bericht der Washington Post. Manafort arbeite mit den Behörden zusammen, hieß es in dem Statement des Sprechers.

Der Washington Post zufolge soll die Razzia bereits am 26. Juli stattgefunden haben. Dokumente seien beschlagnahmt worden. Gegenüber dem Bundesrichter, der die Razzia genehmigen musste, argumentierten die Ermittler, Manafort habe womöglich wichtige Informationen unterschlagen. Tags zuvor hatte er vor dem Geheimdienstausschuss des US-Senats in vertraulicher Sitzung ausgesagt.

Manafort, seit Jahrzehnten eine schillernde Figur im Dunstkreis der republikanischen Partei in Washington, werden enge Kontakte nach Russland nachgesagt. Von Juni bis August 2016 hatte er den Wahlkampf Trumps geleitet, bevor der heutige Präsident ihn wegen seiner undurchsichtigen Kontakte zur früheren pro-russischen Regierung in der Ukraine entlassen musste.

Manafort war auch einer der Teilnehmer bei dem Treffen von Trumps Sohn Donald Junior im Juni 2016 mit einer russischen Anwältin. Sie hatte angeblich belastendes Material über Hillary Clinton in Aussicht gestellt.

US-Geheimdienste beschuldigen den Kreml seit Längerem, sich gezielt in den Präsidentschaftswahlkampf 2016 eingemischt zu haben. Sondermittler Mueller untersucht, ob es dabei Absprachen zwischen Trumps Wahlkampfteam und Moskau gab. Der Präsident bestreitet das.

© SZ.de/ap/dpa/lalse - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

USA
:Jared Kushner - der Mann, der von nichts wusste

Fehler? Die haben die anderen gemacht. Trumps Schwiegersohn Jared Kushner plädiert in einer Anhörung über seine Russland-Verwicklungen auf Ahnungslosigkeit.

Von Beate Wild

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: