Fall Lothar Vauth:Das Herz und das Recht

Fall Lothar Vauth: Ein Bild aus besseren Tagen: Lothar Vauth (links), die lokale SPD-Größe, stand einmal ganz nah bei Johannes Rau, dem NRW-Ministerpräsidenten.

Ein Bild aus besseren Tagen: Lothar Vauth (links), die lokale SPD-Größe, stand einmal ganz nah bei Johannes Rau, dem NRW-Ministerpräsidenten.

(Foto: privat)

Anwalt Lothar Vauth soll wegen Betrugs angeklagt werden. Ärzte liefern sich eine Gutachten-Schlacht: Ist der Mann krank - oder simuliert er? Die Antwort könnte über Leben und Tod entscheiden.

Von Hans Leyendecker, Krefeld

Es war schon dunkel, als vor wenigen Wochen vier Polizeibeamte im rheinischen Tönisvorst einen Haftbefehl vollstreckten. Sie nahmen Lothar Vauth fest, der am Niederrhein als Anwalt und als SPD-Politiker einst eine Größe war. Vauth, 50, lag wieder mal krank im Bett.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: