Fade Plakate:Bunt, aber einfallslos

Und es hat Wums gemacht: Mit viel Weißraum oder viel Farbe versuchen die Parteien, im Europawahlkampf aufzufallen. Es gelingt nicht.

7 Bilder

Wahlplakate Plakat Partei CSU

Quelle: SZ

1 / 7

Für die CSU ist der Europawahlkampf besonders wichtig. Deswegen wirbt sie mit viel Weißraum und ihren bisherigen Volksvertretern in Straßburg und Brüssel - und komischerweise auch mit Ministerpräsident Horst Seehofer, obwohl der mit Europa eigentlich nicht so viel zu tun hat. Aber egal, den kennen die Wähler wenigstens.

Foto: CSU

Wahlplakate Plakat Partei CDU

Quelle: SZ

2 / 7

Die Schwesterpartei CDU macht Wahlkampf im Valium-Modus: Schwarz-rot-goldenes "Wir" und ganz viel Weichzeichner sollen nur ja niemanden aufregen oder anregen. Und auf gar keinen Fall Angst machen.

Foto: CDU

Wahlplakate Plakat Partei SPD

Quelle: SZ

3 / 7

Da traut sich die SPD schon mehr. Die Sozialdemokraten setzen auf negative campaning und ...

Foto: SPD

Wahlplakate Plakat Partei SPD

Quelle: SZ

4 / 7

... plakatieren krawallige Slogans über die anderen.

Foto: SPD

Wahlplakate Plakat Partei Grüne

Quelle: SZ

5 / 7

Die Grünen werben so penetrant in grün, dass es grüner gar nicht mehr geht und versuchen außerdem mit dem Wort "Wums" einen Akzent zu setzen (Abkürzung für Wirtschaft, Umwelt, menschlich, sozial). Einen Kontrast dazu bildet der Euro-Taler, auf dem gelbe Sternchen ein Peace-Zeichen bilden.

Foto: Grüne

Wahlplakate Plakat Partei FDP

Quelle: SZ

6 / 7

"Miss Europa": Die FDP setzt im Europawahlkampf auf ihre blonde Spitzenkandidatin Silvana Koch-Mehrin und die Hausfarbe Gelb.

Foto: FDP

Wahlplakate Plakat Partei Die Linke

Quelle: SZ

7 / 7

Die Rötesten der Roten, die Linkspartei, sind aber plötzlich blau geworden und werben in gedeckten Nivea-Tönen für sich.

Foto: Die Linke

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: