Facebook:Zuckerberg plant Aussage im US-Kongress

FILE PHOTO: Facebook Founder and CEO, Zuckerberg exits the stage in San Jose

Mark Zuckerberg wird sich wohl bald auf den Weg in den US-Kongress machen.

(Foto: REUTERS)
  • Mark Zuckerberg verhandelt mit US-Abgeordneten über eine Aussage vor dem Kongress.
  • Der Facebookchef soll dort Antworten zu dem jüngsten Datenskandal in seinem Unternehmen liefern.

Im Skandal um die unerlaubte Nutzung der Daten von Millionen Facebook-Nutzern plant Unternehmenschef Mark Zuckerberg Medienberichten zufolge eine Aussage vor dem US-Kongress. Der Sender CNN berichtete, Facebook arbeite derzeit an einer Strategie für die Aussage des 33-Jährigen.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg schrieb, Zuckerberg werde voraussichtlich vor dem Energie- und Handelsausschuss des Repräsentantenhauses erscheinen. Der Ausschuss arbeite mit Facebook daran, einen Termin für die Aussage festzulegen. Ein Sprecher von Facebook wollte nur bestätigen, dass es Gespräche mit Abgeordneten gebe.

Vor rund einer Woche war bekanntgeworden, dass sich die britische Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica unerlaubt Zugang zu Daten von Millionen Facebook-Profilen verschafft hat. Mit Hilfe dieser Daten sollen Wähler im US-Präsidentschaftswahlkampf zugunsten von Donald Trump gezielt mit unerlaubter Wahlwerbung beeinflusst worden sein. Zuckerberg hat sich für den Datenskandal entschuldigt.

Mehrere Senatoren und Abgeordnete des US-Kongresses hatten Zuckerberg in den vergangenen Tagen aufgefordert, in der Angelegenheit auszusagen. Auch ein Parlamentsausschuss in Großbritannien wollte mit ihm sprechen. Dies lehnte Facebook aber ab und bot stattdessen an, Technikchef Mike Schroepfer oder Produktchef Chris Cox zu schicken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: