Ex-RAF-Terrorist Christian Klar:Erster Ausgang ohne Fesseln

Ex-Terrorist Klar erhält Haftlockerungen. Er durfte nun erstmals ohne Fesseln, aber in Begleitung das Gefängnis verlassen.

Der frühere RAF-Terrorist Christian Klar hat seinen ersten begleiteten Ausgang aus dem Gefängnis in Bruchsal erhalten. Klar sei bei dem Ausgang am Donnerstag nicht gefesselt gewesen, sagte ein Sprecher des baden-württembergischenJustizministeriums.

Ex-RAF-Terrorist Christian Klar: Ausgang ohne Fesseln: Christian Klar.

Ausgang ohne Fesseln: Christian Klar.

(Foto: Foto: ap)

Begleiteter Ausgang ist die erste Stufe einer Haftlockerung, die Klar Ende April vor dem Landgericht Karlsruhe erstritten hatte. In den knapp 25 Jahren seiner Haftzeit hatte Klar bereits mehrere so genannte Ausführungen - stets gefesselt und in Begleitung.

Solche Ausführungen sind aber nicht Bestandteil von Hafterleichterungen, sondern werden unter bestimmten Umständen gewährt. So hatte Klar seine Mutter zum 80. Geburtstag besuchen dürfen.

Bundespräsident Horst Köhler hatte Klars Gnadengesuch abgelehnt, weshalb der frühere Terrorist nun voraussichtlich bis Anfang 2009 in Haft bleiben muss.

Klar stehen nun "entlassungsvorbereitende Maßnahmen" zu, die üblicherweise zwei Jahre vor der Freilassung ergriffen werden, um Langzeithäftlinge auf das Leben danach vorzubereiten. Dazu gehören auch Freigänge, Sonderurlaube und offener Vollzug. Nach kapitalismuskritischen Äußerungen Klars hatte der baden-württembergischen Justizminister Ulrich Goll begleitete Ausgänge zunächst untersagt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: