Evangelische Kirche:Bedford-Strohm bleibt Ratsvorsitzender

Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm bleibt für die kommenden sechs Jahre Ratsvorsitzender der EKD.

Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm bleibt für die kommenden sechs Jahre Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das Kirchenparlament bestätigte den 55-Jährigen am Mittwoch in Bremen mit 124 von 125 abgegebenen Stimmen in seiner Leitungsfunktion an der Spitze von 23 Millionen evangelischen Christen in Deutschland. Zur stellvertretenden Ratsvorsitzenden wurde die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, 52, gewählt. Sie erhielt 118 Stimmen und löst den sächsischen Bischof Jochen Bohl ab. "Wir müssen ausstrahlen, dass wir eine einladende Kirche sind", sagte Bedford-Strohm nach seiner Wahl. Als einen drängenden Punkt sieht er auch den Umgang mit den Flüchtlingen: "Insgesamt sehe ich in Deutschland eine große Bereitschaft für die Integration der Flüchtlinge."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: