Reisen über die Schweizer Grenze werden einfacher. Die EU nimmt das Land in die Schengenzone auf.

Die Schweiz wird Mitglied der Schengenzone. Das beschlossen die Innenminister der 27 EU-Staaten nach Ratsangaben in Brüssel offiziell.

Bild vergrößern

Keine Ausweiskontrollen mehr an der Grenze zur Schweiz. Der Warenverkehr wird jedoch weiter kontrolliert. (© Foto:)

Anzeige

Schweiz-Reisende können ihre Ausweise bald steckenlassen. Vom 12. Dezember an sollen die Grenzübergänge der EU-Mitglieder Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich zur Eidgenossenschaft aufgehoben werden.

Im Flugverkehr sollen die Grenzkontrollen für Reisende aus der EU am 29. März 2009 der Vergangenheit angehören.

Nach schweizerischen Regierungsangaben überqueren täglich 700.000 Personen, 300.000 Personenwagen und 20.000 Lastwagen die Grenzen des Landes. Der Warenverkehr soll auch weiterhin kontrolliert werden, weil die Schweiz nicht dem europäischen Binnenmarkt angehört. Die Reisenden, deren Identität bisher zumindest theoretisch überprüft wurde, können sich jedoch auf Erleichterungen einstellen.

Die Schweiz ist das 25. Mitglied im Schengen-Abkommen, das seine Grenzkontrollen zur Europäischen Union einstellt. Dem 3,6 Millionen Quadratkilometer großen Schengen-Raum gehören auch die Nicht-EU-Mitglieder Norwegen und Island an, jedoch nicht alle EU-Mitglieder.

Leser empfehlen 

(Reuters/dpa/gba)