Europäische Union:Juncker droht Ungarn mit Rausschmiss

EU-Haushalt Kommission Rechtsstaatlichkeit

Die Einführung der Todesstrafe wäre "ein Scheidungsgrund": EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (rechts) und Viktor Orbán am 22. Mai in Brüssel. Links im Bild: Donald Tusk, Präsident des Europäischen Rats

(Foto: AP)
  • Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung warnt EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vor einem Ausscheiden Griechenlands aus der Währungsunion. Er fordert den Internationalen Währungsfonds auf, sich weiter an den Hilfen für Athen zu beteiligen.
  • Ungewöhnlich offen sagte Juncker, dass Ungarn aus der EU austreten müsse, falls dort tatsächlich die Todesstrafe wieder eingeführt wird.
  • Er habe "erhebliche Zweifel", dass die deutsche Pkw-Maut das Prinzip der Nichtdiskriminierung erfülle. Die EU-Kommission werde hierzu ein Vertragsverletzungsverfahren eröffnen.

Von Cerstin Gammelin, Berlin, und Alexander Mühlauer, Brüssel

Kanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident François Hollande und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker werden an diesem Montag bei ihrem Treffen in Berlin erneut nach einem Ausweg aus der griechischen Krise suchen. Das Thema Griechenland sei zwar offiziell nicht der Kern der Gespräche, "es würde mich aber sehr wundern, wenn er es nicht würde", sagte Juncker am Wochenende der Süddeutschen Zeitung.

Juncker, der unmittelbar zuvor von einer Reise nach Japan zurückgekommen war, warnte eindringlich vor einem Ausscheiden Griechenlands aus der Währungsunion: "Diese Vorstellung, dass wir dann weniger Sorgen und Zwänge haben, wenn Griechenland den Euro abgibt, teile ich nicht."

An dem Tag, an dem ein Land aus dem Euro ausscheiden sollte, "würde sich die Idee in den Köpfen festsetzen, dass der Euro eben nicht irreversibel ist". Als Konsequenz könnten sich internationale Investoren zurückziehen. Japans Premier Shinzō Abe habe ihn "sehr intensiv" zu Griechenland befragt und klargemacht, dass Investitionen seines Landes in Europa "vom Vertrauen in den Euro" abhängen.

Telefonkonferenz mit Alexis Tsipras geplant

Zur Vorbereitung des kleinen Gipfeltreffens wollten die Teilnehmer am Sonntagabend mit dem griechischen Premier Alexis Tsipras telefonisch konferieren. Informationen, wonach auch Tsipras am Montag nach Berlin kommen sollte, bestätigten sich zunächst nicht. Bis Sonntagabend dauerten die Arbeiten der Experten der Gläubiger und Athens an einer Einigung über Reformauflagen und Haushaltszahlen an.

Juncker forderte den Internationalen Währungsfonds (IWF) auf, sich weiter an den Griechenland-Hilfen zu beteiligen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir allein weitermachen", sagte er. IWF-Chefin Christine Lagarde hatte jüngst auf dem Treffen der G-7-Finanzminister gesagt, Griechenland zu retten, sei Sache der Euro-Länder. "Ohne den IWF wird es nicht gehen", widersprach nun Juncker. Dies würde auch "im Deutschen Bundestag auf großen Widerstand stoßen". Die Bundesregierung hatte die Beteiligung des IWF 2010 zur Bedingung für jegliche Finanzhilfen gemacht.

Der Kommissionschef äußerte sich zurückhaltend zu Überlegungen, die griechischen Bürger über ihre Zukunft im Euro-Raum abstimmen zu lassen. Er glaube nicht, "dass ein Referendum, zu welcher Frage auch immer, die Gefühlslage des Deutschen Bundestages beeindrucken würde". Allerdings könnte eine Koalitionsumbildung in Athen hilfreich sein. Solide Mehrheiten machten "Entscheidungen im Prinzip einfacher".

SZ Espresso Newsletter

Auch per Mail bestens informiert: Diese und weitere relevante Nachrichten finden Sie - von SZ-Autoren kompakt zusammengefasst - morgens und abends im SZ Espresso-Newsletter. Hier bestellen.

Vertragsverletzungsverfahren gegen das Maut-Gesetz geplant

Ungewöhnlich offen sagte Juncker, dass Ungarn aus der Europäischen Union austreten müsse, falls Premierminister Viktor Orbán darauf bestehe, die Todesstrafe einzuführen. Dies wäre "ein Scheidungsgrund", sagte er.

Juncker kündigte zudem an, gegen die Bundesrepublik ein Vertragsverletzungsverfahren wegen des Maut-Gesetzes zu eröffnen. Die EU-Kommission habe "erhebliche Zweifel", dass das Gesetz das Prinzip der Nichtdiskriminierung erfülle. "Diese Zweifel muss die Kommission in einem Vertragsverletzungsverfahren klären, wenn nötig vor dem Europäischen Gerichtshof."

Das ganze Interview mit SZ plus lesen:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: