Europäische Union:Freunde in der Not

Frankreichs populärster Politiker lobt Angela Merkels Flüchtlingspolitik und zeigt damit: Die Freunde der Europäischen Union müssen nicht verzagen. So isoliert ist die deutsche Kanzlerin nicht.

Von Stefan Ulrich

Europa im Jahr 2017. Ein ausländischer Präsidentschaftskandidat preist die viel geschmähte deutsche Kanzlerin Angela Merkel und lobt ihre Flüchtlingspolitik als vorbildlich. Er sagt über sich und seine Anhänger: "Wir lieben Europa." Und er fordert in Zeiten, in denen viele die EU abwickeln wollen, die Union neu aufzustellen. Das Heil liege nicht in mehr Nationalstaat, sondern in mehr Europa. Der Mann, der so gegen die neo-nationalistische Welle anredet, ist gerade der beliebteste Politiker Frankreichs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: