Europa:EU-Kommission klagt gegen die Pkw-Maut

Das CSU-Projekt ist nach Ansicht der Brüsseler Behörde diskriminierend. Nun soll der Europäische Gerichtshof entscheiden.

Von Daniel Brössler und Wolfgang Wittl, Brüssel

Der Streit über die auf Betreiben der CSU 2015 in Deutschland beschlossene Pkw-Maut geht vor Gericht. Nachdem die Bundesregierung eine Reihe von Bedenken nicht habe ausräumen können, habe man entschieden, Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg zu verklagen, teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. Nach Auffassung der Kommission sei die Pkw-Maut "diskriminierend". Eigentlich hätte die Maut bereits Anfang des Jahres in Kraft treten sollen. Nun wird der Ausgang des Rechtsstreits abgewartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: