Europa:EU bremst Gespräche mit der Türkei

Lesezeit: 2 min

Wegen der autoritären Politik von Staatschef Erdoğan sollen die Beitrittsverhandlungen mit Ankara nicht ausgedehnt werden. Österreich möchte sie sogar einfrieren, steht damit aber allein

Von Daniel Brössler, Brüssel

Als Antwort auf den autoritären Kurs von Präsident Recep Tayyip Erdoğan bremst die Europäische Union die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Unter den jetzigen Umständen könnten keine neuen Verhandlungskapitel eröffnet werden, stellte die slowakische EU-Ratspräsidentschaft am Dienstag nach einem Treffen der Europaminister in Brüssel fest. Keine Unterstützung fand Österreich aber für die Forderung, die Verhandlungen einzufrieren. Außenminister Sebastian Kurz verhinderte deshalb mit einem Veto einen Beschluss aller 28 EU-Staaten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: