Europa:Auf der Suche nach einer Haltung

Lesezeit: 2 min

Die Außenminister beraten in der slowakischen Hauptstadt Bratislava vor allem, wie sich die Beziehungskrise mit der Türkei lösen lässt.

Von Daniel Brössler, Bratislava

Die Staaten der Europäischen Union suchen einen Ausweg aus der Krise im Verhältnis zur Türkei, sind aber uneins, wie weit sie dafür der Führung in Ankara entgegenkommen wollen. "Die Türkei ist ein wichtiger Partner. Wir müssen uns im Klaren darüber werden, was wir von der Türkei wollen", forderte der slowakische Außenminister und amtierende EU-Ratsvorsitzende Miroslav Lajčák am Freitag zu Beginn eines informellen Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Die "gegenseitige Frustration" nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei sei "nicht normal".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: