EU:Verteidigung aus einer Hand

Lesezeit: 2 min

Europas Militär soll effizienter zusammenarbeiten, dafür soll es eine neue Kommandozentrale für Auslandsmissionen in Brüssel geben. Diese soll aber ausdrücklich keine Konkurrenz zum Nato-Hauptquartier sein.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Die Europäische Union will zivile und militärische Mittel künftig effizienter bündeln. Bei einer gemeinsamen Sitzung beschlossen die Außen- und Verteidigungsminister am Montag die Schaffung einer neuen Kommandozentrale für Auslandsmissionen in Brüssel. Die Zentrale solle die "einheitlichere, sinnvollere und effizientere" Führung von Trainingsmissionen ermöglichen und schon in wenigen Wochen starten, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini. Das sei "ein großer Schritt vorwärts". Ziel sei nicht "eine europäische Armee, sondern ein effektiverer Umgang mit unserer militärischen Arbeit".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: