EU-Troika:Krisengipfel in Berlin über Irans Atomvorstoß

Die Außenminister Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens wollen am Donnerstag zusammen mit EU-Chefdiplomat Javier Solana in Berlin über Konsequenzen aus dem Wiedereinstieg des Irans in sein Atomprogramm beraten.

Außenamtssprecher Martin Jäger teilte am Mittwoch in Berlin offiziell mit, bei der Unterredung am Nachmittag solle erörtert werden, ob es noch eine Grundlage für Verhandlungen mit Teheran gebe.

Steinmeier telefonierte laut Jäger auch mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow, der über die jüngsten russisch-iranischen Gespräche unterrichtet habe. Beide Seiten hätten vereinbart, in engem Kontakt zu bleiben. Dies gelte auch für die USA.

Bundeskanzlerin Angela Merkel werde unmittelbar vor ihre Abreise in die Vereinigten Staaten am Donnerstagnachmittag von Steinmeier über die Ergebnisse der EU-Drei-Gespräche unterrichtet, sagte Jäger.

Auch mit dem Partner Israel bleibe Deutschland in engem Kontakt. Steinmeier breche am 18. Januar zu einer Nahostreise auf, in deren Rahmen er auch Station in Jerusalem mache. Auf dem Reiseprogramm stünden auch die palästinensischen Gebiete, Ägypten und Jordanien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: