EU-Parlament:Saudischer Blogger Raif Badawi erhält Sacharow-Preis

Raif Badawi Saudi-Arabien

Eine Demonstration für den Blogger Raif Badawi.

(Foto: Tobias Schwarz/afp)

Raif Badawi wurde in Saudi-Arabien zu 1000 Peitschenhieben verurteilt, weil er den Islam beleidigt haben soll. Nun verleiht ihm das EU-Parlament den Sacharow-Preis "für die geistige Freiheit".

Der inhaftierte saudische Blogger Raif Badawi erhält den Sacharow-Preis des EU-Parlaments "für die geistige Freiheit". Die Fraktionsvorsitzenden des Parlaments einigten sich in Straßburg auf den 31-jährigen Wirtschaftswissenschaftler, wie das Parlament bekanntgab.

Mitbewerber waren die demokratische Opposition in Venezuela und der im Februar ermordete russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow. Badawi wurde 2014 zu zehn Jahren Haft und 1000 Peitschenhieben verurteilt, weil er auf seinem Blog den Islam beleidigt haben soll.

Verliehen wird die mit 50 000 Euro dotierte Auszeichnung am 16. Dezember in Straßburg. Sie ist nach dem sowjetischen Dissidenten und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow (1921-1989) benannt. Im vergangenen Jahr hatte das Europaparlament den kongolesischen Arzt und Frauenrechtler Denis Mukwege ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: