EU:Macron: Ohne Reformen gerät Europa in Gefahr

Frankreichs Präsident mahnt die "Autorität der Demokratie" an. Merkel verspricht ein "starkes Paket" aus Berlin und Paris.

Von Cerstin Gammelin und Thomas Kirchner, Straßburg/Berlin

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die europäische Politik zu raschen und weitgehenden Reformen aufgefordert. "Bis Ende der Legislaturperiode 2019 müssen wir spürbare Ergebnisse erzielen", sagte Macron am Dienstag in einer Rede vor dem Europäischen Parlament in Straßburg. Dies sei dringend geboten angesichts der Gefahren, die Europa drohten. Es gebe "autoritäre Versuchungen", Bestrebungen, die "Demokratie auszuhöhlen" und der "Faszination des Illiberalen" nachzugeben. Es müsse verhindert werden, dass sich eine "tödliche Illusion, eine Illusion des Nationalismus" verankere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: