EU-Kommission:Kritik an Währungskommissar

Mehr zum Thema

Bock und Gärtner - Kommentar von Claus Hulverscheidt

Weil er ein Papier von Frankreichs Sozialisten mit unterzeichnet hat, kritisiert die Union EU-Kommissar Pierre Moscovici.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

In der Union gibt es erneut scharfe Kritik an EU-Währungskommissar Pierre Moscovici. Grund ist ein Papier der französischen Sozialisten, das Moscovici nach einem Spiegel-Bericht mitunterzeichnet hat. Darin fordert die Partei eine gemeinsame Haftung der EU für einen Teil der Staatsschulden in Europa, eine "geschmeidigere" Auslegung des Stabilitätspakts und die Herausrechnung von Investitionen aus dem Budgetdefizit. Der Chef der CDU/CSU-Abgeordneten im Europaparlament, Herbert Reul, sagte, das Papier öffne "dem Schuldenmachen Tür und Tor - und ausgerechnet der EU-Währungskommissar macht mit".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: