EU:Juncker plant Weißbuch

Der Kommissionspräsident wird voraussichtlich nächste Woche ein Reformkonzept vorlegen, das auf ein Europa unterschiedlicher Geschwindigkeiten hinausläuft.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird voraussichtlich nächste Woche ein Reformkonzept vorlegen, das auf ein Europa unterschiedlicher Geschwindigkeiten hinausläuft. Es sei an der Zeit für ein "Gebilde, das einen Kern hat und verschiedene Kreise", so Juncker am Donnerstagabend im belgischen Louvain-la-Neuve. "Man muss sich den Kontinent in konzentrischen Kreisen vorstellen." Nicht jedes der 28 EU-Länder müsse bei jedem Projekt mitmachen. Seine Ideen will er in ein "Weißbuch" fassen als Basis der Reformdebatte in der EU. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte für ein Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten plädiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: