EU:Einsatz in Afrika

Der österreichische Kanzler Kurz will Migranten schon an der Überfahrt über das Mittelmeer hindern - dazu soll die Agentur für die Grenz- und Küstenwache Frontex neue Kompetenzen bekommen. Gegenwärtig wird in Europa über künftige Aufgaben der Agentur diskutiert.

Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz will den Einsatz der EU-Grenzschützer auf Nordafrika ausweiten, um Migranten schon an der Überfahrt über das Mittelmeer zu hindern. Die Grenzschutzagentur Frontex brauche ein neues Mandat, um in Drittstaaten mit Einverständnis der dortigen Regierung tätig zu werden, sagte der konservative Politiker der Welt am Sonntag. Es gehe darum, "das schmutzige Geschäftsmodell der Schlepper zu beenden und zu verhindern, dass sich Schlepperboote überhaupt erst auf den gefährlichen Weg über das Mittelmeer machen". Österreich übernimmt im Juli den EU-Ratsvorsitz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: