EU-Austritt:Tempo beim Brexit

Michel Barnier

Chef-Unterhändler der EU-Kommission für den Brexit: Michel Barnier.

(Foto: Thierry Monasse/AP)

Chefunterhändler Michel Barnier warnt vor der kurzen Zeit, die Großbritannien für die Austrittsverhandlungen mit der EU hat. Im Oktober 2018 sollen sie abgeschlossen sein.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Die Europäische Union hat vor Beginn der Austrittsverhandlungen ihren Druck auf Großbritannien noch einmal erhöht. Für die Verhandlungen werde deutlich weniger Zeit zur Verfügung stehen als die im EU-Vertrag vorgesehenen zwei Jahre, warnte der Chefunterhändler der EU-Kommission für den Brexit, Michel Barnier, am Dienstag in Brüssel. Wenn die britische Premierministerin Theresa May wie geplant Ende März die offizielle Austrittserklärung einreiche, müsse das Brexit-Abkommen im Oktober 2018 fertig ausgehandelt sein, um genügend Zeit für die Zustimmung der Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: