EU-Austritt:Oettinger: Briten müssen auch nach Brexit EU-Beiträge zahlen

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (Foto: dpa)
  • Der EU-Haushaltskommissar will die Briten auch nach dem Brexit noch zur Kasse bitten.
  • Das Vereinigte Königreich soll demnach bis 2020 für Programme zahlen, die noch vor dem Austrittsgesuch vereinbart wurden.
  • Das langfristige Defizit durch den Brexit sollen die verbleibenden Mitgliedsstaaten übernehmen.

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) rechnet damit, dass die Briten auch nach dem Brexit Beiträge an die Europäische Union überweisen müssen: "Mindestens bis 2020" soll Großbritannien demnach "noch für langfristige Programme zahlen müssen, die vor dem Brexit-Beschluss vereinbart wurden", sagte Oettinger in einem Bild-Interview vom Montag.

Langfristig fehlten der EU durch den geplanten Austritt des Vereinigten Königreichs zehn bis zwölf Milliarden Euro pro Jahr im EU-Haushalt, erklärte Oettinger. Dieses Defizit solle durch "Einsparungen und höhere Beiträge der Mitgliedsländer" ausgeglichen werden. Auch auf Deutschland könne demnach "ein überschaubarer einstelliger Milliardenbeitrag" zukommen.

Zugleich plädierte der CDU-Politiker in dem Interview dafür, alle Beitragsrabatte für EU-Staaten abzuschaffen, die vor Jahrzehnten auf Betreiben Großbritanniens hin eingeführt worden waren. Der bisherige "Kuhhandel" bei Haushaltsverhandlungen werde dadurch beendet, erklärte Oettinger: "Das wäre eine erhebliche Verwaltungsvereinfachung."

© SZ.de/ees - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Brexit
:Sie werden leiden

Der Abschied der Briten von der EU stellt viele wichtige Branchen vor Schwierigkeiten. Es geht um Zölle und Subventionen, Standards und Zulassungen.

Von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: