Ethnische Gewalt in Indien:Mehr als 50 Tote bei Unruhen

Die Zahl der Toten nach den blutigen Unruhen im Nordosten Indiens ist auf 52 gestiegen.

Flüchtlinge vom Stamm der Bodo aus Indien in einem Auffang-Lager. (Foto: AP)

Die Zahl der Toten nach den blutigen Unruhen im Nordosten Indiens ist auf 52 gestiegen. Mehr als 400.000 Menschen seien vor den Zusammenstößen muslimischer Einwanderer mit Angehörigen der Volksgruppe der Bodo im Bundesstaat Assam geflohen, teilten örtliche Behörden mit.

Ministerpräsident Manmohan Singh besuchte am Samstag zwei Flüchtlingslager in der Region und versprach eine Aufklärung der Vorfälle. "Es wird eine vernünftige Untersuchung geben." Zugleich warnte er vor Schuldzuweisungen. Jetzt gehe es darum, für ein Ende der Gewalt zu sorgen. Der Konflikt war vergangene Woche entbrannt. In der Region wurden daraufhin Soldaten stationiert und eine Ausgangssperre verhängt. Die Regierung will umgerechnet fast 45 Millionen Euro für den Wiederaufbau zur Verfügung stellen.

Die Bodos sind eine von mehr als 200 Volksgruppen, die seit Jahrhunderten im Nordosten Indiens siedeln. 2008 kamen in der Region 50 Menschen bei ähnlichen Zusammenstößen ums Leben.

© Süddeutsche.de/dpa/sst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: