Essay über Politiker im Urlaub:Innehalten der Getriebenen

Russian President Vladimir Putin relaxes after fishing during the hunting and fishing trip which took place on August 1-3 in the republic of Tyva in southern Siberia

Wladimir Putin während seines Urlaubs im südlichen Sibirien.

(Foto: REUTERS)

Diesen Samstag endet die politische Sommerpause. Drei Wochen, in denen die Wähler Ruhe hatten und die Politiker die Gelegenheit, ein unbekanntes Wesen kennenzulernen: das eigene Ich.

Von Stefan Kornelius

An diesem Samstag um zwölf Uhr geht die schönste Zeit des Jahres zu Ende. Dann tritt Karl-Josef Laumann in der Westfalenhalle auf die Bühne. Ausgerechnet der CDU-Landesminister Laumann, der schon immer da war und auch in Zukunft immer da sein wird. Zehn Minuten später folgt Angela Merkel. Noch einmal eine halbe Stunde später wird das Duo ergänzt durch eine Sozialdienstleiterin der katholischen St. Lukas Gesellschaft, den Betriebsratsvorsitzenden von ThyssenKrupp und eine Jugend-Sozialarbeiterin. Am Abend wird alles in der "Tagesschau" gesendet, und Deutschland wird wissen: Nun sind die Ferien zu Ende. Die politische Sommerpause, die schönste Zeit des Jahres. Jetzt geht es wieder los.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: