SZ Espresso:Erdoğan siegt bei Präsidentenwahl, Terrorfestnahmen in Paris, Polen scheitert bei WM

SZ Espresso: Der türkische Präsident verkündet seinen Sieg.

Der türkische Präsident verkündet seinen Sieg.

(Foto: AP)

Was wichtig ist und wird.

Von Juri Auel

Was wichtig ist

Erdoğan gewinnt Präsidentenwahl in der Türkei. Auch die Wahlkommission verkündet den Sieg des Amtsinhabers. Die Türken haben auch ein neues Parlament gewählt. Wie es aussehen könnte, zeigen diese Grafiken. Während die regierungsnahe Presse Erdoğan feiert, weisen kritische Blätter auf mögliche Manipulationen hin. Näheres in der Presseschau. SZ-Korrespondentin Christiane Schlötzer kommentiert: "Erdoğan hat sich seinen Wahlsieg teuer erkauft. Köpfe und Kapital werden weiter aus dem Land fliehen."

Französische Polizei deckt Anschlagspläne auf und nimmt zehn Rechtsradikale fest. Sie sollen Aktionen gegen Muslime geplant haben. Bei Durchsuchungen werden Waffen beschlagnahmt. Ermittelt wird derzeit noch, wie weit die mutmaßlichen Anschlagspläne bereits ausgereift waren. Zur Nachricht

Trump will illegale Einwanderer ohne Gerichtsverfahren abschieben. Dass bisher Einwanderungsgerichte über solche Fälle entscheiden, nennt der US-Präsident eine "Farce" - und ergänzt: "Wir brauchen Menschen, die dabei helfen, Amerika wieder groß zu machen." Mehr dazu

Was wichtig wird

CDU-Sitzung zum Asyl-Streit. Der unionsinterne Streit und die Ergebnisse des Brüsseler Krisentreffens zur Migrationspolitik dürften am Montag Thema in der Sitzung des CDU-Präsidiums sein. Die Mitglieder des Gremiums treffen sich bereits am Morgen. Für den Mittag ist eine Pressekonferenz der Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer angesetzt. Was den Asylstreit so kompliziert macht, erklärt Thomas Kirchner.

Wahlbeobachter äußern sich zur Türkei-Wahl. Die Mitarbeiter der Mission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) wollen sich in einer Pressekonferenz am Mittag zum Ablauf der Abstimmung äußern. Besonders in der Südosttürkei hatten Beobachter am Sonntag Unregelmäßigkeiten gemeldet.

EU-Minister beraten über Verteidigungsunion. Die Außen- und Verteidigungsminister der EU-Staaten wollen in Luxemburg über weitere Schritte zum Aufbau einer europäischen Sicherheits- und Verteidigungsunion beraten. Geplant ist, ein Regelwerk für Projekte der neuen Militärkooperation (Pesco) zu beschließen.

Fußball-WM

England stürmt mit Kantersieg ins Achtelfinale. Das Team von Gareth Southgate gewinnt das bislang torreichste Spiel der WM mit 6:1 gegen Panama. Harry Kane gelingen drei Treffer - weshalb er in der Torjägerliste an Cristiano Ronaldo vorbeizieht.

Honda belohnt Japans großen Willen. In einem packenden Duell gegen Senegal schaffen die Japaner nach zwei Rückständen noch ein 2:2. Das Achtelfinale rückt nun für die beiden Außenseiter sehr nahe.

Polen scheitert bei WM, Kolumbien jubelt. James Rodriguez führt Kolumbien zu einem 3:0. Die polnische Mannschaft mit Robert Lewandowski ist das erste europäische Team, für das die WM beendet ist.

Frühstücksflocke

Plutos tödlicher Trick. Warum starben in den Dämpfen des griechischen Heiligtums von Hierapolis in der Türkei nur Opfertiere, aber keine Priester? Ein deutscher Forscher kann nun genau erklären, was hinter dem Phänomen steckt. Zum Text

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: