Einreiseverbot:Debatte über Moskau-Reisen

Das Auswärtige Amt diskutiert über Konsequenzen, nachdem einem CDU-Politiker die Einreise nach Russland untersagt worden ist.

Das russische Einreiseverbot für den CDU-Politiker Karl-Georg Wellmann hat eine Debatte ausgelöst, ob europäische Parlamentarier generell auf Besuche in Moskau verzichten sollen. Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer sagte eine für Dienstag geplante Visite ab. Bundestagspräsident Norbert Lammert lobte diese Entscheidung. Die russischen Behörden hatten Wellmann auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo abgewiesen. Zudem wurde dem Vorsitzenden der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe die Einreise bis November 2019 untersagt. Das Auswärtige Amt bezeichnete den Vorfall als "unverständlich und inakzeptabel".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: