Merkels Einflüsterer:Machtzirkel der Kanzlerin

Angela Merkel vertraut nicht vielen Menschen, doch auf eine Handvoll Akteure im Politikbetrieb verlässt sich die Kanzlerin. Sie halten ihr den Rücken frei, dienen als Prellbock oder Mehrheitsbeschaffer. Vor allem aber sind sie: verschwiegen. Der Kreis um die Kanzlerin, von Steffen Seibert bis Volker Kauder.

Von Thorsten Denkler und Michael König

Merkels engster Machtzirkel

Klicken Sie sich in unserer interaktiven Grafik durch Merkels inneren Zirkel.

Seit mehr als sieben Jahren ist Angela Merkel Kanzlerin - und in dieser Zeit ist erstaunlich wenig darüber an die Öffentlichkeit gelangt, wie die CDU-Politikerin arbeitet, auf welche Weise sie zu Entscheidungen kommt.

Das liegt vor allem daran, dass sich Deutschlands wichtigste Politikerin mit nur wenigen Vertrauten umgibt, die zudem noch ein entscheidendes Kriterium erfüllen müssen: Schweigsamkeit darüber, was intern besprochen wird.

Von der Büroleiterin Beate Baumann über Regierungssprecher Steffen Seibert bis hin zu CDU-Fraktionschef Volker Kauder - jeder Akteur, dem Merkel vertraut, erfüllt eine bestimmte Aufgabe, um der Kanzlerin das Regieren zu erleichtern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: