Düsseldorf:Wer Kö, der Kö

Rosenmontag Düsseldorf

Auch beim Karneval steht Düsseldorf in Konkurrenz zu Köln.

(Foto: dpa)

Über Düsseldorf werden gerne Witze gemacht. Die Bewohner nehmen das sehr gelassen. Zumal sich keine Stadt im Land so gründlich renoviert hat wie sie. Eine Besichtigung.

Von Bernd Dörries

Mehr Düsseldorf ist wohl nicht möglich. Ein Café, ältere Herrschaften sitzen an gedeckten Tischen mit Sahnetorten, die so groß sind, dass man Angst bekommen kann. Es gibt Kaffee in Kännchen, und neben den gepolsterten Stühlen stehen riesige Einkaufstaschen. Die Kellner wissen, was die Gäste wünschen, sie arbeiten seit langer Zeit im Café Heinemann. An den Wänden hängen Bilder von Helmut Kohl und Johannes Rau. Es könnte 1980 sein oder 1990, es ist aber der Montag dieser Woche. Es ist Düsseldorf, wie man sich Düsseldorf außerhalb Düsseldorfs vorstellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: