Drogenverdacht:"Schweres Fehlverhalten"

Winfried Kretschmann, grüner Ministerpräsident von Baden Württemberg, rügt seinen Parteikollegen Volker Beck, bei dem Drogen gefunden wurden. Das hat auch mit dem Wahlkampf in Baden-Württemberg zu tun.

Von Susanne Höll und Josef Kelnberger, Stuttgart/Frankfurt

Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich mit deutlicher Kritik an seinem Parteikollegen Volker Beck zu Wort gemeldet. "Es ist ja schon ein schweres Fehlverhalten", sagte Kretschmann am Donnerstag im "Morgenmagazin" zu dem mutmaßlichen Drogenfund bei Beck. Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte den Fund von 0,6 Gramm "einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz" bei dem Bundestagsabgeordneten bestätigt, angeblich handelt es sich um die synthetische Droge Crystal Meth. Mit Blick auf die Landtagswahl am 13. März sagte Kretschmann: "Ich kann nur hoffen, dass jetzt solch ein einzelnes Fehlverhalten nicht auf alle übertragen wird. Davon gehe ich mal aus."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: