Drei Tote in Birmingham:Polizei setzt Untersuchungskommission ein

Drei Menschen werden in Birmingham von einem Auto überfahren, sterben noch im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen. Kurze Zeit später wird in der Stadt ein Auto sichergestellt und ein Mann festgenommen. Hat der Vorfall mit den Krawallen zu tun? Die Polizei will das jetzt von einer Untersuchungskommission klären lassen.

Gibt es einen Zusammenhang mit den Unruhen? Drei Menschen werden in der Innenstadt von Birmingham von einem Auto überfahren, sterben wenig später an ihren schweren Verletzungen. Kurz darauf wird in der Nähe ein Mann festgenommen und sein Auto von der Polizei beschlagnahmt.

Drei Tote in Birmingham: Drei Menschen sind in der Nähe einer Tankstelle in Birmingham von einem Auto überfahren worden. Eine Untersuchungskommission der Polizei soll jetzt klären, ob der Vorfall etwas mit den Krawallen zu tun hat.

Drei Menschen sind in der Nähe einer Tankstelle in Birmingham von einem Auto überfahren worden. Eine Untersuchungskommission der Polizei soll jetzt klären, ob der Vorfall etwas mit den Krawallen zu tun hat.

(Foto: AP)

Hat er die drei Briten, die zwischen 20 und 31 Jahre alt und asiatischer Abstammung waren, absichtlich überfahren, weil sie verhindern wollten, dass ihr Viertel ausgeplündert und von Randalierern heimgesucht wird?

Die Polizei hat jetzt einen Untersuchungskommssion eingesetzt, die die genauen Umstände des Unfalls aufklären soll, der sich am frühen Mittwochmorgen gegen 1:15 Uhr in der Nähe einer Tankstelle ereignete.

Auch die BBC berichtet unter Berufung auf Augenzeugen, dass die Männer offenbar ihr Viertel vor Randalieren schützen wollten. Im Anschluss an einen Moscheebesuch habe sich sponatn eine Bürgerwehr gebildet, die Geschäfte vpr Plünderungen schützen wollte. Als die Rettungskräfte am Unfallort eintrafen, seien etwa 80 Menschen an der Tankstelle gewesen, die versucht hätten, den Opfern zu helfen.

In der Nacht seien zunächst mehrere Autos an den vor den Geschäften ausharrenden Anwohnern vorbeigefahren, sagte Augenzeuge Mohammed Shakiel. Die Insassen der Fahrzeuge hätten die Anwohner dabei beschimpft. Eines der Autos habe dann umgedreht und sei "mit unglaublicher Geschwindigkeit" über den Bürgersteig gefahren und haben die Männer asiatischer Abstammung mitgerissen. Diese seien dabei durch in die Luft geschleudert worden. "Sie standen am Rande der Straße und das Auto überfuhr sie einfach", sagte ein weiterer Zeuge, Kabir Khan Isakhel.

Bereits den ganzen Dienstag über hatten sich vor den Geschäften in den Birminghamer Stadtteilen Handsworth und Lozells etliche Bürger asiatischer Abstammung versammelt. Dabei war es teilweise zu heftigen Auseinandersetzungen mit Jugendlichen gekommen, die meistens afrikanischer oder karibischer Abstammung waren.

Wenn es sich bei dem Vorfall tatsächlich um eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund handeln sollte, wäre das eine neue Entwicklung, die sich bisher in den Krawallen noch nicht gezeigt hat.

Nach Angaben der Rettungskräfte im Distrikt West Midlands starben zwei der drei Männer noch am Unfallort, der dritte erlag im Krankenhaus seien Verletzungen. Experten der Spurensicherung untersuchen jetzt den Tatort und den Wagen, der den Unfall verursachte. Weitere Zeugen wurden aufgerufen, sich zu melden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: