Donald Trump im US-Wahlkampf Der unzähmbare Mann

Donald Trump am 21. Januar 2016 in Las Vegas.

(Foto: AP)

Donald Trump ist exzentrisch, großspurig und unberechenbar. Ein Clown? Oder doch der nächste Präsident der USA? Wer die Menschen sind, die ihn wählen wollen - und warum.

Von Nicolas Richter

Lesedauer: 26 Minuten

Wie denkt man groß, wenn man schon so groß ist wie er, Milliardär, Frauenheld, Fernsehstar? Es bleibt nur eins: die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten. "Ich beflügele die Fantasie der Menschen", so hat er seinen Erfolg einmal erklärt: "Viele Leute denken nicht groß, aber sie sind fasziniert von jenen, die es tun."

Vor einem halben Jahr also hat sich Donald John Trump, 69, beworben; die Leute lachten sich kaputt über den narzisstischen Clown. Aber seit Monaten führt er ...